Rams Testen

Blackphoenix

Kabelverknoter(in)
Hi Leute

Habe ne kleine Frage. Könnt mich gerne Steinigen aber vieleicht gibts sowas ja doch und es war kein Google Traum fund im Suff:lol:.
Habe vor nen paar wochen mit nem Kunden, habe nen kleinen PC-Laden, drüber geredet von wegen älteren Rams testen (SD-Ram, DDR1, DDR2, So-Dimm).
Er und 2-3 weitere Kunden behaupteten Steif und fest das es wohl ne PCI Karte geben Soll um Rams zu testen bzw um ältere Rams auf neueren Boards anzuschließen um diese zu testen.
In der Theorie ja richtig schön und auch ne Geile Idee. In der Praxis meiner meinung nach eher unwahrscheinlich zu realisieren weil ich ja dem RAM test tools net sa kann ey teste mir mal
diesen Arbeitspeicher der da und da sitzt:what:. Vor ner Woche habe ich dann nachem Feiern gehen mich, fragt mich net WARUM ich zu DIESEM zeitpunkt auf die Idee kam, an den Rechner gesetzt
und auch ma gegoogelt. Und wie solls im Suff auch anders sein was gefunden^^. JaJa dieser BÖSE Alkohol:devil:. Leider habe ich am nächsten Mittag nach dem "kurzen" schläfen das ganze teil net mehr
gefunden. Da ist jetzt die Frage war es ein "Google Suff Traum" oder habe ich wirklich was gefunden. Am Wochenende auffer messe habe ich mich mit einem Unterhalten der von sowas auch schonma
gehört haben will.

Jetzt zu meiner Frage. Hat vieleicht einer von euch sowas oder ähnliches schonma gesehen/gefunden.

In der Theorie ja eigentlich ne Schöne Idee aber Praktisch eigentlich net so richtig realisierbar. Aber vieleicht weiß da ja einer von euch mehr.

Schoma Danke für etwailige antworten. Vieleicht wars ja kein Suff Traum und es gibt sowas wirklich würde einem echt platz ersparen:lol::ugly:

Könntest du die hier meinen?
DocMemory - Info

Wobei ich dazu aber sagen muss, so wie die Karte ausschaut bzw ich sie verstehe, dürfte eine Boot-CD mit Memtest schneller gehen als den Rechner aufzuschrauben und diese Karte einzubauen :ugly:

Hi

Ne Sowas meine ich net. Habe diese Diagnose Karten in meiner Ausbildung ma ausprobier, Großhändler hatte mir die geliehen sollte ma ausprobieren was die taugen. Laut dieser Karte waren die ram in meinem Rechner schrott. zumindest bei 8 von 10 versuchen. Komisch nur das mein System super lief^^.

Ich erkläre mal kurz den geplanten aufbau:

- Mobo auf Benchtable
- Mobo hat DDR3
- USB-Stick/SD-karte mit Tools für RAM, Graka, HDD und Virenscan
- Diese "Karte/Dockingstation" für das Anschließen weiterer Ram Typen um diese zu testen
- Diese Ram Typen währen zb SD-Ram, DDR1, DDR2 sowies auch SO-Dimm(Laptop Rams)

So hätte ich dann nur noch EINEN PC zum Testen der Rams und net 4 PC's und 4 Lappys

Ich denke mal das meine Erklärung jetzt ein wenig mehr klahrheit verschaft was ich vorhabe.

Der Scan würde ja wie immer über tools ala MemTest ablaufen

Hi

Ne Sowas meine ich net. Habe diese Diagnose Karten in meiner Ausbildung ma ausprobier, Großhändler hatte mir die geliehen sollte ma ausprobieren was die taugen. Laut dieser Karte waren die ram in meinem Rechner schrott. zumindest bei 8 von 10 versuchen. Komisch nur das mein System super lief^^.

Ich erkläre mal kurz den geplanten aufbau:

- Mobo auf Benchtable
- Mobo hat DDR3
- USB-Stick/SD-karte mit Tools für RAM, Graka, HDD und Virenscan
- Diese "Karte/Dockingstation" für das Anschließen weiterer Ram Typen um diese zu testen
- Diese Ram Typen währen zb SD-Ram, DDR1, DDR2 sowies auch SO-Dimm(Laptop Rams)

So hätte ich dann nur noch EINEN PC zum Testen der Rams und net 4 PC's und 4 Lappys

Ich denke mal das meine Erklärung jetzt ein wenig mehr klahrheit verschaft was ich vorhabe.

Der Scan würde ja wie immer über tools ala MemTest ablaufen

Also die Idee an sich finde ich schon sehr cool.
Aber gehört habe ich davon noch nichts.

Wäre auch ohne Sinn da diese Ram-Typen nicht mehr aktuell sind.

Ich bleibe aber auch mal hier ist interessant.

Grüße EDDIE

@Bakterius: Die Madex Karte hört sich so an wie ichs haben möchte. Ich glaube die hatte ich sogar damals gefunden. Dieses SP3000 ist nen Externer und eindeutig zu teuer. Rentiert sich nicht.

@EDDIE: Du weißt net mit was für Rechner die Kunden noch bei mir Auflaufen. Und diese Wollen sie dann auch noch "aufrüsten". ^^

Werde mich mal umhören ob ich irgendwo her so ne Maddex Karte herbekomme weil die Firma gibt es ja net mehr. vieleicht sogar dann die "große" vers davon weil laut dem einen ScreenShot gibt es davon wohl auch eine vers mit DDR2 unterstüzung. Also kommen wir dem Ganzen Ziel schon nöher. Wenn die Karte den dann das hält was sie verspricht. Wenn wer von euch noch ne idee hat währe es natürlich super.

Schonmal Danke für eure Tips

Zurück