RAMs laufen nicht so wie sie sollten !

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
hab mir ja jetzt ein neues System zusammengebaut.
Verwende diesen RAM.
Das Problem ist nur, dass er nicht in den Spezifikationen läuft wei angegeben.
Hab erst wenig Ahnung, weil das mein erster PC-Bau war, den ich gemacht habe (:stolz sein:) :D:D)
Habe aber wenigstens schon im BIOS den Teiler so gestellt, dass er auf 1333 läuft.

Wer kann mir helfen ?

LG Johnny

attachment.php

Du mußt im BIOS auch die richtigen Latenzen und die vom Hersteller angegebene Spannung einstellen.

soll ich das über den FSB machen ?
Im BIOS sind die Sapnnungen grau hinterlegt und den FSB kann ich auch nicht einstellen...

Das geht nicht über FSB. Das muß extra eingestellt werden, weis aber nicht wie das bei deinem Board funktioniert.

Im Bios unter Speichertimings......Die Spannung da wo was steht von Ram voltage.

Was für Timings können denn deine rams ?

Wenn du mehr Mhz wie angegeben fährst mußt du wahrscheinlich eh die Timings ein wenig entschärfen damit sie stabil laufen.
Schau bei CPU-z unter SPD ist angegeben was sie können und wie du bei mir siehst sind für mehr Mhz andere Timings erforderlich
Anhang anzeigen 109772

Ja das kann man ja schon bei Geizhals lesen. Außerdem noch 1,8 Volt. Aber es können mehrere Profile hinterlegt sein. Siehe mein Screenshot.
attachment.php

Hab das geschrieben, weil sein tRAS-Wert auf 16 anstatt 20 steht.
Wenn er die Werte inkl. Spannung korrekt eintägt, sollte es eigentlich funktionieren.

Warum gewisse Werte bei seinem Board grau hinterlegt sind, weis ich aber nicht.

Hab mal bei OCZ nachgelesen und da steht, dass man die 7-7-7-20 Timings mit 1333 Takt und 1,65 V laufen lassen kann.

Hier mal der Screen von CPU-Z :
attachment.php

Zurück