Rampage V - Frage zu den Sata Slots

kagrra

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

auch nach dem Video vom Testbericht verstehe ich diese Sata Slots nicht wirklich.
Es gibt ja einmal 8 Slots in einem 'Packet' und einmal und 6 Slots in einem anderen 'Packet', die Farben unterscheiden sich auch leicht.

Wozu sind diese 6 Slots gut. Torsten sagte im Video, dass es sich um Expressslots handelt, aber gleichtig spricht man von 12 Sata 6G Slots. Wann also haben diese Slots, vorallem diese 4 zusätzlichen Slots eine andere Funktion? Verstehe das einfach nicht.

gruß
jan :)
 
10/12 Sata - Ports laufen direkt über den Chipsatz und die restlichen 2 über einen Zusatzcontroller von AsMedia.

Es gibt noch 2 Sata Express Ports, welche, wenn sie benutzt werden, 4 Sata Ports vom Chipsatz unbrauchbar machen.
 
Danke Markus und danke,...aber ich habe kein Wort verstanden. :D

http://abload.de/img/satzaz7jon.png


Wieso machst du eine Schräge zwischen 10/12 ? Wo genau befinden sich diese Sata Express Ports. Vermutlich ist es der linke Block, laut Handbuch. Aber die Rede ist von 12 Sata 6G. Also sind es die 8 vom rechten BLock und die restlichen 4 befinden sich im linken Block. Aber warum sieht der linke BLock so annders aus? Oder kann man im linken Block die vier Sata Ports normal belegen ODER eben als zwei Express Slots? Aber warum sind dann im linken Block die Slots ganz links kleiner als alle übrigen?
Ich gehe davon aus, wenn der linke Block zwei Express Slots hat, dann ist die obere und die untere Reihe (des linken BLocks) als ein Express Slot anzusehen. Aber steckt man ein normaleas Sata Kabel in einen der 4 SLots im linken Block, dann nutzt man die normal als 6G Slots
Ist das so?

Und wie sieht die verkabelung aus wenn ich Raid nutzen will. Muss ich dann zwei Slots übereinander oder nebeneinander oder wie rum belegen?

Verstehe das alles nicht .

gruß
jan
 
Die 8 auf der rechten Seite kannst du immer verwenden. Wenn du SATA-Express-Geräte hat, werden die 4 auf der linken Seite deaktiviert. Also genau so woe du es gesagt hast.

Und Raid kannst du entweder im BIOS oder in Windows einstellen und hängt nicht direkt vom SATA-Port ab.
 
Danke Markus und danke,...aber ich habe kein Wort verstanden. :D

http://abload.de/img/satzaz7jon.png


Wieso machst du eine Schräge zwischen 10/12 ? Wo genau befinden sich diese Sata Express Ports. Vermutlich ist es der linke Block, laut Handbuch. Aber die Rede ist von 12 Sata 6G. Also sind es die 8 vom rechten BLock und die restlichen 4 befinden sich im linken Block. Aber warum sieht der linke BLock so annders aus? Oder kann man im linken Block die vier Sata Ports normal belegen ODER eben als zwei Express Slots? Aber warum sind dann im linken Block die Slots ganz links kleiner als alle übrigen?

Die Vermutung ist richtig. Ein SATA-Express-Stecker nutzt gleichzeitig zwei normale SATA-Verbinder und einen zusätzlichen dritten, etwas kleineren. Im linken Block befinden sich also zwei SATA-Express-Anschlüsse mit ihren jeweils drei Teilen. An diesen kann man auch jeweils zwei SATA-Geräte anschließen. 8 weitere SATA-Ports sind konventionell ausgeführt, ergibt zusammen 12 Stück.

SATA-RAID tauglich sind 6 der vom PCH zur Verfügung gestellten SATA-Anschlüsse in beliebiger Kombination. Zwei vom Zusatzcontroller (müsste der obere SATA-Express sein) müssten auch RAID 0 und 1 untereinander erlauben, ich rate aber aus Treibergründen dazu, den Intel-Controller zu verwenden. Dessen weitere vier Anschlüsse sind nicht RAID-tauglich. (Welche welche sind müsste im Handbuch stehen, ggf. ist von "RST" für RAID die Rede.)
 
Zurück