derheldvomfeld
PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
meine Problem ist folgendes: Nachdem ich meinen 3930k auf 4,5Ghz @ 1,256V Vcore mit LLC high (alles andere Manuell eingestellt, sodass es im sollbereich liegt) übertaktet habe hatte er kaltstartproblem. Das heißt er ging zweimal in einer Schleife nach dem Powerknopf drücken aus und startete erst dann normal. Das soll wohl nen ''double pump up boot sein'', der angeblich nicht so trägisch ist??? Dann ging er eines Abends nicht mehr an. Das Netzteil Corsair TX850 war durch! Ich habe es dann reklamiert und mir mit einer Zuzahlung das Corsair AX1200i gekauft.
Wenn ich jetzt den 24pin anschleiße drehen sich der CPU-, Graka-, Gehäuselüfter wieder ganz normal aber der PC startet nicht!
Mit zusätzlichem 8pin CPU Stecker wie es auch sein soll, dreht sich kein Lüfter mehr und man hört im Netzteil irgendeine Schutzeinrichtung (ein Klacken)
Die Debug Anzeige macht auch nichts mehr!
Kann mir bitte jemand helfen ob es jetzt noch das Mainboard oder den CPU zerschossen hat.
Danke im vorraus!
meine Problem ist folgendes: Nachdem ich meinen 3930k auf 4,5Ghz @ 1,256V Vcore mit LLC high (alles andere Manuell eingestellt, sodass es im sollbereich liegt) übertaktet habe hatte er kaltstartproblem. Das heißt er ging zweimal in einer Schleife nach dem Powerknopf drücken aus und startete erst dann normal. Das soll wohl nen ''double pump up boot sein'', der angeblich nicht so trägisch ist??? Dann ging er eines Abends nicht mehr an. Das Netzteil Corsair TX850 war durch! Ich habe es dann reklamiert und mir mit einer Zuzahlung das Corsair AX1200i gekauft.
Wenn ich jetzt den 24pin anschleiße drehen sich der CPU-, Graka-, Gehäuselüfter wieder ganz normal aber der PC startet nicht!
Mit zusätzlichem 8pin CPU Stecker wie es auch sein soll, dreht sich kein Lüfter mehr und man hört im Netzteil irgendeine Schutzeinrichtung (ein Klacken)
Die Debug Anzeige macht auch nichts mehr!

Kann mir bitte jemand helfen ob es jetzt noch das Mainboard oder den CPU zerschossen hat.
Danke im vorraus!
Kein Lüfter weder CPU noch NT dreht sich!