RAMPAGE IV BLACK EDITION SLI Problem

Spac

Schraubenverwechsler(in)
[FONT=&quot]Hallo![/FONT]
[FONT=&quot]ein Freund von mir hat sich folgendes System gebaut.[/FONT]

• RAMPAGE IV BLACK EDITION
  • i7-4960X
  • Corsair DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher(CMZ16GX3M2A1866C10, Vengeance)
  • 2 mal EVGA GTX Titan
  • [FONT=&quot]Enermax Platimax 1500W[/FONT]

• [FONT=&quot] Windows 8.1 64Bit[/FONT]

Das ganze lief jetzt gute 2 Wochen ohne Probleme tadellos, bis plötzlich der PC einfach aus ging und nicht mehr richtig gestartet ist.

Daraufhin hat er ein Bios Reset vorgenommen, er startete wieder wie gewohnt.

Jetzt gibt es nur ein Problem mit den Grafikkarten, SLI lässt sich im Treiber aktivieren, jedoch kann er kein Spiel mehr länger als 1min Spielen ohne das der Rechner abstürzt.

Sprich er geht ins Spiel, Bild wird schwarz, es kommt ein Akustisches Signal ( das übliche wenn man Hardware anschließt USB stick usw. ) dann geht nix mehr! Den PC muss man am Gehäuse Neustaren damit er wieder hochfährt.

Er läuft im normalen Betrieb sauber ohne Einschränkung, sobald man ein Spiel öffnet hängt er sich wieder mit den oben genannten Problem auf, immer und immer wieder.

Aber im Single (kein SLI) Modus mit einer Karte läuft der PC ohne Probleme, auch bei Spiele!!!

Wir haben einiges versucht um SLI wieder stabil zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg.

Er ist und war nicht Übertatet, Windows hat er neu gemacht, SLI Brücke getauscht, Karten durch getauscht in PCI-E Slot um einen möglichen Defekt auszuschließen. GraKa´s in anderen PC nochmal getestet, laufen beide sauber. Treiber sind alle aktuell. Temperaturen sind bei allen Komponenten in Ordnung! Prime95 läuft mehr als 12 std, stabil.

Kann jemand Helfen oder hat eine Idee was man noch machen kann??

Muss man im BIOS evtl. was einstellen was durch den Reset verworfen wurde??

Wir sind für jede Hilfe dankbar!!

Was ich machen würde:

- bei nur einer eingesteckten Graka Treiber deinstallieren, dann Treiberreste mit diesem Programm entfernen
- aktuellen Treiber installieren, nach Neustart PC runter fahren, 2te Graka einbauen und testen

Hast du den zusätzlichen 4-Pin Molex Anschluss unten am Board angeschlossen?

Wenn beide Karten einzeln funktionieren ist es sehr gut möglich, dass dein Netzteil einen Schaden hat.

Danke für die Antworten.:daumen:

@sananelan
Haben wir gemacht, leider kein Erfolg. Er hat sogar windows neu installiert und die GraKa´s getauscht.

@der8auer
der 4-Pin Molex ist angeschlossen, NT haben wir noch nicht getestet, werden wir machen und ein alternativ besorgen. (heute ist Feiertag)
Was wir noch festgestellt haben:

Wie kann es sein das SLI in einen 3D Benchmark durchläuft ohne irgend ein Problem/ Absturz zu verursachen, aber dennoch kein Spiel BF3/4,
Asssassin´s Creed Black Flag usw. nicht mal 10 sek. laufen??!!

Vielen Dank!!

Danke für die Antworten.:daumen:

@sananelan
Haben wir gemacht, leider kein Erfolg. Er hat sogar windows neu installiert und die GraKa´s getauscht.

@der8auer
der 4-Pin Molex ist angeschlossen, NT haben wir noch nicht getestet, werden wir machen und ein alternativ besorgen. (heute ist Feiertag)
Was wir noch festgestellt haben:

Wie kann es sein das SLI in einen 3D Benchmark durchläuft ohne irgend ein Problem/ Absturz zu verursachen, aber dennoch kein Spiel BF3/4,
Asssassin´s Creed Black Flag usw. nicht mal 10 sek. laufen??!!

Vielen Dank!!

Wie das genau zusammen hängt weiß ich nicht, aber das Phänomen kenne ich auch.

Hatte ich damals bei meinen Übertaktungsspielerein auch.

Fuhrmark konntest ewig laufen lassen und far cry 3 zb ist nach paar Minuten abgestürzt. Manchmal sogar sofort.

Die Belastung ist evtl. Nicht so linear?

Verstehen tue ich es nicht, es ist schon ein sehr komisches Problem.

Übertaktet ist er nicht, versucht haben wir es auch nicht.

Das komische ist er lief ja gute 2 Wochen tadellos, dann kam der erste Absturz.
Nach dem Bios Reset (anders ging es nicht) läuft er einfach nicht mehr SLI in Spiel??

Gibt es eine BIOS Einstellung bezüglich der GraKa´s was man evtl. einstellen kann/ muss die seit dem Reset verstellt wurde??

Kann man das testen einstellen das die Belastung linear läuft??
Ich hab da echt nicht sooo viel Ahnung....

Hattest mal Treiber aktualisiert?

Ich hatte mal nach ner Aktualisierung Probleme mit Nvidia surround.

Bis dahin nicht, er ist der aktuellste, den aktuellen BETA Treiber haben wir auch versucht gleiches Spiel .
Gingen auch auf ältere Treiber zurück, immer und immer das selbe Problem.

Hast du den zusätzlichen 4-Pin Molex Anschluss unten am Board angeschlossen?

Wenn beide Karten einzeln funktionieren ist es sehr gut möglich, dass dein Netzteil einen Schaden hat.

Danke du hattest Recht, das NT hatte einen defekt, unglaublich aber wahr!

Danke für Deine/Eure Hilfe

Zurück