Rampage II Extreme defekt nach Kurzschluss an Steckdose?

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute!
Ich hoffe mir kann hier einer helfen.
Mein kleiner Bruder hat, wie auch immer, einen Kurzschluss an der Multisteckdose, an dem mein PC hängt, verursacht.
Seit dem geht am Mainboard eigntl garnichts mehr.
Ich habe das BIOS resettet per Jumper und per Batterie. Hab ihn versucht per Minimalkonfiguration anzubekommen, aber keine Chance.
Wenn ich das NT anschalte, gehen die LEDs und Lüfter auf dem Board manchmal kurz, manchmal länger an und gehen wieder aus. Auf Startknopf keine Reaktion.
Manchmal bleiben die LEDs an und Lüfter drehen kontinuierlich, jedoch wieder keine Reaktion auf Startknopf.
Hab beide BIOS-Chips probiert und kein Ergebnis.
NT hab ich an einem anderen Board getestet und es funktioniert. CPU hat keine Brandspuren oder ähnliches, das Board ebenfalls nicht.
Weiss nicht mehr weiter und hoffe ihr wisst vll mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
:what:das muss aber etwas geknallt und gefunkt haben,warst du denn dabei als er es gemacht hat?
bevor das mainboard daran schaden nimmt sollte eher das netzteil kaputt gehen, jedoch halte ich das bei einer unterspannung für ausgeschlossen.
das einzigste was mir einfällt wäre, dass er den leiter mit der erde verbunden hat und so die wechselspajnnung ins gehäuse gekommen ist und das mainboard geschädigt hat, sonst kann ichs mir garnicht vorstellen.
wie auch immer damit sollte das mainboard hin sein, wenn du pech hast auch noch anderes wie ram,gpu,cpu... da hilft nur ausprobieren bei einem anderen pc.

War leider nicht dabei. Er meinte nur als er sein Handy zum Aufladen angesteckt hat, hats aus der Steckdose gefunkt und dann ging der PC nicht mehr an. Ich hoffe dass andere Teile nicht beschädigt wurden. Konnte aber nur das NT und die GraKa testen. Scheinen beide ok :S

Ist aber glaub ein Haftpflicht schaden von deinem Bruder .
Wenn er was bei dir kaputt macht ohne das du ihn dazu beauftragt hast :"steck dein Handy da ein " zahlt in der Regel die Haftpflicht .

Ein neues Teil zu beschaffen ist jetzt nicht das Problem. Ich würde nur gern wissen, was genau da kaputt gegangen ist und warum das NT noch heil ist.

Wenn was kaputt ist ist irgendeine Leitung kaputt .
Versuch mal den PC mit nur einem RAM Riegel an zu machen .

Hab ich. Minimal Konfig probiert. Ohne CPU mit einem RAM Riegel probiert. Der will einfach nicht :(

Das ist mir klar^^ Deshalb hab ich es ja aufgelistet. "Minimal-Kofig probiert UND DANN mal ohne CPU..."

Zurück