Rampage Formula Lüftersteuerung funktioniert nicht

Maggats

Software-Overclocker(in)
Rampage Formula Lüftersteuerung funktioniert nicht

die lüftersteuerung funktioniert einfach nicht.

cpu fan läuft immer auf 100%, opt fan immer auf niedrigster stufe. PSU ebenfalls 100%, egal was ich einstelle

nur die chassis fans lassen sich regeln. als lüfter kommen überall (außer im netzteil) scythe s-flex 1200 rpm zum einsatz.

bios ist mittlerweile auf dem neuesten stand, brachte keine abhilfe.

hat jemand eine idee?

AW: Rampage Formula Lüftersteuerung funktioniert nicht

habe das gleiche Problem und dann im Board-Sammelthread bei CB was in den FAQs gefunden:
F: Mein Lüfter ist an den CPU-Lüfteranschluss angeschlossen, doch er dreht mit voller Drehzahl, auch dann, wenn ich die Lüftersteuerung (QFAN) im BIOS aktiviert habe. Auch mit Speedfan (neueste Beta 37) lässt sich der Lüfter nicht regeln. Er dreht immer mit 100%.
- A: Der CPU-Lüfteranschluss ist elektrisch vollständig als PWM-Anschluss (4 Pin) ausgelegt. Auf einem PWM-Anschluss können nur Lüfter drehzahlgeregelt werden, die ebenfalls nach dem PWM-Verfahren arbeiten. Eine Regelung nur über die Spannung (DC) ist leider, obwohl es technisch möglich wäre, nicht mehr implementiert, wenngleich auch weiterhin 3-Pin Lüfter angeschlossen und betrieben werden können.

ob das anschließen an einen anderen Mainboard 3pin Abhilfe schafft weiß ich leider nicht.

Zurück