RAM wird vom mainboard nicht erkannt.

warumdas123

Komplett-PC-Käufer(in)
Vorrab: ich schreibe mit meinem iphone also kann es sein das ich vieles falsch schreibe!

Hallo,
Da ich mein rechner aufgerüstet habe mit einem neuen prozessor und einem neien mainboard wird nun nicht mehr mein (heilen und sehr neuer ddr3 speicher) nicht mehr erkannt.

Infos: mainboard: asrock z68 extreme4 gen3
Cpu: intel core i7 3770k mit alpenföhn brocken.
Grafikkarte: tgt gtx 680
Netzteil: goldengreen super flower 550 watt 80+ gold.
Festplatte: ssd samsung, hdd seagate
Ram: 2x4 gb 1333 ddr3 von der marke GEIL

Das meinboqrd gibt die fehlermeldung 55 und das heisst das kein ram eigebaut sei. Ist es aber ich habe auch schon mal nur mit einem riegel versucht oder mit einem komplett anderem ram. Funzt nit.
Bitte um hilfe.

Hi,
es könnte sein, dass du das Board updaten musst. Dafür benötigst du aber eine Sandy-Bridge CPU, weil das Board nur damit startet. Nach dem Update sollte das Boad mit der Ivy CPU funktionieren.

Alternativ könntest du das Mainboard auch zurückschicken und dir ein Z77 Board kaufen. Damit funktioniert das aufjedenfall.

Jo das Bios muss upgedated werden. Außer dem updaten oder neukaufen fällt mir nichts ein.

Die Lüfter laufen aber oder?

Ja, das BIOS braucht das aktuellste Update, da du einen Ivy Prozessor gekauft hast, der Z68 Chipsatz aber von Werk aus nur für Sandy Bridge gedacht ist.

Um das BIOS zu flashen, brauchst du aber allerdings auch erst einen Prozessor, der auch auf dem Board läuft. Ohne kompatiblen Prozessor startet das Board gar nicht erst, glaube ich.

Ich würde deshalb auch zu dem raten, was mein Vorredner schon sagte, wenn möglich schick das Board zurück und nimm dir dafür das gleiche, aktuellere, mit dem Z77 Chipsatz.

MfG

Ist dieses board schlecht oder wie?? Und ich habe zuhause noch nen intel core 2600k. Wenn das board nicht schlecht ist und sich das lohnt, wie update ich das? Und wieso kommt denn der fehler code 55? Das hat doch nichts mit dem cpu zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board sollte nicht schlecht sein, soviel mal dazu;). Dafür wurde und wird es sogar noch zu oft empfohlen.

Das mit dem Fehlercode kann ich dir auch nicht ganz genau beantworten. Ich weiß auch nicht, ob es explizit Codes für die CPU gibt bei dem Board. Bin auch nur mit dem Handy on und kann nicht so wirklich gut danach suchen.

Ich würde einfach mal behaupten, da die CPU nicht erkannt wird, wird auch kein Speichercontroller erkannt und somit auch der RAM nicht.

Zum BIOS Update: Erst mal musst du den 2600k auf dem Board installieren, Wärmeleitpaste und Kühler drauf nicht vergessen, damit sollte der Rechner schon einmal ganz normal starten.

Dann, oder schon vorher auf einem anderen PC, musst du dir die aktuellste BIOS Version von der AsRock Homepage laden und auf nen Bootfähigen USB Stick packen.

Auf deinem Rechner dann, mit montiertem 2600k, vom Stick booten, oder ins BIOS gehen und dort flashen.

Den genauen Ablauf bei deinem Board kann ich dir da gerade nicht erklären, am besten mal kurz hier im Forum die Suchfunktion benutzen. Sollte zu finden sein, nur verlinken macht sich mit dem Handy gerade auch nicht so gut.
Sollte aber auch auf der Homepage von AsRock und im Handbuch erklärt sein.

Sobald du die aktuellste BIOS Version auf dem Board hast, kannst du den 2600k wieder ausbauen, 3770k+Wärmeleitpaste+Kühler drauf und dann sollte alles passen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück