RAM wird nicht ganz erkannt

Caun

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich habe 4x den RAM corsair vengeance 4GB DDR3-1600, allerdins werden von den insgesamt 16 GB nur 8GB richtig erkannt anscheinend.
bei CPU-Z zeigt er mir alle 4 an
im Taskmanager sagt er mir, dass 8GB vorhanden sind
Unter Systeminformationen (siehe Bild) zeigt er mir an , dass 16 drin sind, aber 8 GB realer Speicher sind.
habe den RAM schon mal auf 1333 runter geschraubt nichts geändert
irgendwer eine Ahnung ?

Anhänge

• ram.png
    ram.png
    72,1 KB · Aufrufe: 85
hast mal unter msconfig geschaut, ob der speicher limitiert eingestellt ist?

start>msconfig>start>erweiterte option>maximaler speicher>haken raus nehmen und neustarten.

Also das Häkchen war raus, nach Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass ein Riegel defekt sein muss, denn mit dem startet er nicht. SO jetzt habe ich erstmal nur 12 GB drin
Edit : wenn ich den einen Riegel dann wieder rein tue habe ich eine 15,2 GB RAM :S also da muss was defekt dran sein

wenn man den riegel einzeln mit memtest 86+ auf fehler prüft, hat man schnell ein ergebnis.
ich meine 12 GB sind auch mehr als genug, würde aber bei einem defekt wieder zurückschicken.
denke mal du hast noch garantie, warum einen defekten riegel behalten.

Werde ich auch tun :) aber interessant, scheint wohl ein Speicherblock deaktiviert bzw defekt naja ^^

Hey Leute,

hab ein ähnliches Problem bei 10gb Ram 5x2gb G.Skill DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit. Jetzt hab ich letzte Woche PC neu gemacht win7 64x und jetzt werden nur noch 6gb von 10gb erkannt <.<
das in der msconfig hab ich schon nachgeguckt hacken ist raus. im Bios ist auch alles richtig eingestellt.

Eigendlich sind es auch 2x Tri-Channel Module nur bei meinem MB ist ein Rambalken defekt. ist ein GB X58A-UD3R rev.1 deshalb kann ich nur 10gb verwenden.

Hat jemand eine Idee warum? ;)

mfg
Marcel

Zurück