Ram wird nicht erkannt

glad1ator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich habe momentan folgendes Problem:
Meine Teile sind heute gekommen und soweit verbaut, allerdings bekomme ich beim Booten eine Meldung angezeigt das der Ram in Channel A nicht erkannt wird und ich ihn raus und wieder rein stecken soll,
Gesagt getan, allerdings bleibt die Meldung bestehen.
Was mich allerdings wundert, ist das cpu-z mir sagt das ich 8 Gb also 4 mal 2GB verbaut habe, die Timings und auch die Taktfrequenz von 1600 MHZ stimmen.
Woran kann das liegen?
Das Bios ist auf dem neusten Stand. Es handelt sich um folgende Produkte:
8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

Desweiteren kann ich im Bios kein Dual Channel einstellen, die 2 erkannten Rams im Bios (Channel B) werden als Single oder Solo angezeigt.
Ps. Da die Rams aus meinem alten System sind, weiß ich das sie funktionieren...

Gruß Dennis :huh:

Deswegen muss der RAM ja nicht mit diesem Board kompatibel sein!
Hast doch 4 Steckplätze, probiere die anderen. Guck ins BIOS (UEFI) ob da was einzustellen geht.
Eventuell gleich von BIOS aus, nachm UPDATE gucken, dass geht heutzutage sooo einfach.

Wenn du kein Dual Channel nutzen kannst, würde mich mal interessieren wie du die Riegel gesteckt hast. Manchmal heißt nebeneinander am nächsten zur CPU nicht, dass sie im Dual Channel laufen können. In der Bedienungsanleitung (bekommst du zur Not auch im Netz) ist immer angezeigt welche Bänke gesteckt werden müssen damit Dual Channel funktioniert. ([1] Seite 23)

Wenn du Kompatiblitätsprobleme hast, solltest du meinem Vorposter folgen und im Internet nach einer Kompatiblitätsliste [2] suchen oder in der Anleitung schauen. Manchmal ergänzen sich die Listen mit neuen BIOS oder UEFI- Updates weil der Hersteller Support für neue RAMs oder CPUs hinzufügt. Bei CPU-Z kannst du schauen welche BIOS oder UEFI-Version du hast. [3] Die aktuellste für das Asrock H87 Pro4 verfügbare ist die 1.60 [4].

[1] ASRock > H87 Pro4 Manual
[2] ASRock > H87 Pro4 Memory Support List (leider leer, evtl. mal bei ASRock direkt anfragen)
[3] cpuz.PNG
[4] ASRock > H87 Pro4 BIOS Download

Zurück