RAM: Welche Kaufentscheidung nach CAS - tRCD - tRP - tRAS

MRBrip

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

lange Zeit habe ich mich gefragt, was den zum Beispiel
DDR2-1066 CL5-5-5-15
DDR3-1333 CL7-7-7-24
DDR3-1333 CL8-8-8
hinter der RAM-Bezeichnung bedeutet

Danke wikipedia.de weiß ich, dass es sich dabei um CAS-tRCD-tRP-tRAS handelt.
und
je niedriger der Wert je besser, sowie dass die Geschwindigkeit eher von der richtigen Einstellung unteranderem der CAS-tRCD-tRP-tRAS Werten, als von einer Erhöhung der MHZ-Zahl abhängt.
Als interessant schien mir auch dieser Artikel hier.

Da nun die Speicherpreise gefallen sind, schielt man in Richtung Aufrüstung.
zwei Modelle a 4GB DDR3
Die Frage ist nun.

1. Lohnt es sich ehere einen CL7er oder CL8er einem CL9er zu bevorzugen?
  2. Bzw. generell Speicher mit niedrigeren CAS-tRCD-tRP-tRAS Werten?
  3. Wie hoch ist der Leistungszuwachs gegenüber dem Preis/Leistungsverhältnis?
  4. Machen sich getunt Speichereinstellung beim booten des Systems bemerkbar, oder beim gleichzeitigem Betrieb mehrer Anwendungen?
  5. Zuletzt Kauftipp: 2x 4GB DDR3 - Modul im Bereich 90€, welches würdet ihr mir Empfehlen?
(Beim antworten wäre ich froh, wenn ihr kurz zu "Frage (1)" /"Frage (3)" oder so schreiben könntet, dann weiß man immer zu was jetzt was kommt, danke:daumen:)
Sollte es schon vergleichbare Themen geben, bin ich über Links sehr dankbar.

VG
MRB

Gibt doch auch ein 1600er kit 2x4GB von Corsair CL9 für unter 100€... Bin am Handy, daher kein link, habs gestern bei pcmax gelesen den Test

Jo, beim RAM muss man da echt nicht mehr auf so was achten - früher zu DDR1 und teils bei DDR2 war das noch sinnvoll, aber RAM ist eh schon "zu schnell" im Vergleich zum Rest, da machen diese Kleinigkeiten nichts aus, was man merken kann. Messen ja, aber nicht merken.

Gibt doch auch ein 1600er kit 2x4GB von Corsair CL9 für unter 100€... Bin am Handy, daher kein link, habs gestern bei pcmax gelesen den Test
meinst du das
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB?
oder
Edith: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

Also eure Urteile sind ja vernichtend :what:
D.h. man könnte also auch das billigste von billigstem nehmen?

Lohnt sich dann überhaupt der der Aufwand vom 1333er zum 1600er?

Zuletzt bearbeitet:
@MRBrip: genau das Vengeance meinte ich. Wenn die Unterschiede wirklich so marginal sind, dann schau ich eher auf den Preis. Wenn dann aber mal OC abgesagt ist, wären Reserven nicht schlecht. Wenn der Preis also gleich ist, dann nehm ich halt den schneller getakteten oder getimden RAM...

hab halt schon 1600 drin der schon etwas schneller läuft.
also kann ich so eine mischbestückung fahren?

Beim Ocen über den Referenztakt benötigst du je nach CPU und Multi Reserven nach oben hin.
Ansonsten wirst du keinen Geschwindigkeitsvorteil bei Standardanwendungen spüren, ausser die Anwendung fordert es oder du liegst gerade so unterhalb der flüssigen Spielbarkeit eines Spiels.

Zurück