Ram-Wechsel

skopein

Kabelverknoter(in)
Hey zusammen.
Ich benötige mal die Untersützung von RAM- Crack´s ;)
Es geht um meinen PC, welcher im moment mit 2x 2048 MB RAM ausgestattet ist, welches mir definitiv zuwenig ist.
Diesen möchte ich nun aufstocken, bzw. komplett ausstauschen, Steckplätze sind neben den beiden noch 4 weitere vorhanden. (Mainboard Asus P6T Deluxe V2)

welches vorgehen würdet ihr empfehlen? Alten Arbeitsspeicher raus und komplett tauschen? oder zusätzliche RAM Riegel ergänzen .Meine vorhandenen sind momentan nicht (mehr) verfügbar.
Worauf muss ich achten?

Für weitere Details bzgl RAM, bzw. Rechner: sysProfile: ID: 169439 - skopein

Steht es alles bei Asus, das kannst du verwenden :
6 x DIMM, Max. 24 GB, DDR3 2000(O.C.)*/1866(O.C.)*/1800(O.C.)*/1600(O.C.)/1333/1066 Non-ECC,Un-buffered Memory
Triple channel memory architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
Ich würde gleich auf ein neues TribeChannel Set wechseln.
Worauf muss ich achten?
Das MHz, Latenzen und Volt manuell eingestellt werden im Bios, oder wenn die RAM XMP haben diese benutzen.
Ich würde diese RAM nehmen : Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ12GX3M3A1600C9) Preisvergleich | Geizhals EU

man kann 12GB nehmen wegen triplechannel, aber die hohen heatspreader vom ram sollten unter den kühler passen, weil der Prolimatech Megahelms nicht gerade klein ist.

weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber wenn: mein Kühler befindet sich links von den RAM- Steckplätzen, theoretisch wäre die Höhe der Riegel also egal....

@Westcoast
Wie ich das sehe in seinem Sysprofile, werden alle TribleChannel Slot nicht vom Kühler überdeckt (Bild Zwei, Mitte), lasse mich aber gerne Korrigieren falls das nicht stimmt.

der rechte lüfter vom Prolimatech Megahelms überdeckt doch einmal den schwarzen ramslot und roten ramslot. oder habe ich tomaten auf den augen lach.:) [bild 3]

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal ganz genau nachgeschaut ;) Also es sind wie auf´m Foto zu sehen 6 Plätze. Lediglich der ganz linke wird von den Lüfterklammern überdeckt, alle anderen sind uneingeschränkt nutzbar. dieser ist momentan auch nicht bestückt, und ich könnte ihn ja auch weiterhin aussen vor lassen und bei 12 Gb einfach drei andere nehmen, oder spricht da irgendetwas gegen? (Das bild ist leider linkslastig aufgenommen und Bedarf dringend einen Austausch^^)

Wie ich das sehe, Blockiert die Lüfterhalterung nur den ersten SchwarzenSlot, aber der ist für TribleChannel eh nicht wichtig.

sind dann Einstellungsänderungen an meinen PC erforderlich, oder nur alter raus, neue rein? Hab da leider so gut wie keine Ahnung von....
Meine Vorgeschlagene RAM haben XMP, das kann auch dein Mainboard, also musst du nur im Bios XMP aktivieren und dein Board stellt alles so ein wie es soll.
XMP ist Intels Extreme Memory Profile, also ein gespeichertes Profil auf den RAM wie sie am besten eingestellt werden sollten - einfacher gehts nicht ;)
PS: Darauf achten das alle RAM in den Roten Slots stecken !

Zuletzt bearbeitet:
ja, das hast du recht (siehe Post #9) also habe mir den RAM 12 GB nun bestellt, wenn er in ein paar Tagen raus ist, werde ich den ersten Steckplatz freilassen und die folgenden 3 benutzen, und dann im BIOS XMP aktivieren. Wenn es zu Problemen kommen sollte melde ich mich einfach nochmal! Danke für eure schnelle Hilfe!!!!!!!!!

Viel Spaß mit den neuen RAM, sind wirklich gute, habe auch ein Set davon (aber 2x4GB) in meinem ZweitPC, sind auch gut Übertaktbar.
Falls noch fragen, einfach hier wieder Posten :)

Zurück