Ram vs SSD

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich arbeite sehr viel mit Adobe Bridge und vor allem Photoshop CS4. Beide sind nicht grade als Speicherfreudig bekannt. Selbst nach kurzem Arbeiten sind meine 4GB Ram schnell voll und das Arbeiten wird merklich langsammer. Erst recht wenn ich noch Drittprogramme/Plugins verwende, die auch nochmal nicht wenig Ram schlucken.

Daher bin ich derzeit am überlegen, wie ich das am Besten umgehen kann. Ich arbeite bereits mit 2 Photoshop-Auslagerungsdatein auf 2 getrennten Laufwerken. Einmal mein normales "system Raid0" aus 2 platten und noch eine Externe Platte (per eSata). Da verspüre ich schon leichte Geschindigkeitszuwächse.

Nun ist die Frage, wie ich es weitertreiben kann. Zuerst dachte ich an 4 weitere GB Ram. Sprich sodass ich 8 GB habe. Da ich aber oftmals so verlusstfrei wie möglich arbeite, kann es schnell vorkommen, dass ein einzelnes Bild schon 500-700MB groß wird. Dazu kommen noch Cache-Stufen, History, und was PS sonnst noch so möchte und was der PC selbst noch abzwackt. Daher habe ich die Befürchtung, dass diese 8GB auch sehr schnell voll sein werden.

Nun stünde der neue Ausweg- SSD. Eine kleine mit 32-80GB würde ja sicherlich von der Größe mehr als ausreichen die nötige Datenlast zu tragen. Das immerhin ein x-Faches, was man mit Ram aufbauen könnte und zudem noch recht bezahlbar. Aber lohnt das?
Es ist mit zB eine SSD aufgefallen Patriot PS-100. Diese leistet wohl 210/150MB/s etwas mehr als das Doppelte, was mein SystemRaid leistet. Zudem sind die Zugriffszeiten von den Teilen ja enorm im Vergleich zu einer herkörmlichen HDD. Zumal diese Platte noch 2stellig im Preis ist.

Sicherlich kommt die Leistung bei Weitem nicht an den Durchsatz von Ram dran, aber preislich sind die im erstem Moment atraktiver.

Lohnt sich also eine solche Anschaffung einer SSD als Auslagerungsplatte für Photoshop undoder Windows?

Eckdaten zu meinem System: Q6600 (4x2,4Ghz, wird demnächst OC'ed), 4gb, 2x500gb (Raid0), 8800GTX, irgend n gigabyte mobo ^^. Server 2008R2 (wird demächst vielleich n echtes Win7 werden). Meistverwendete softwaren- eigendlich immer an und parrallel am laufen: FF, TB, PS (cs4), Brigde, Winamp, Miranda-massenger.

Dankesehr
mÖre

Wenn du denkst, dass dir 8GB RAM nich ausreichen würden, ist ne SSD wohl besser, aber ob das viel mehr bringt als dein Verbund?

Du kannst aber auch öfter mal zwischenspeichern und die Bilder komplett auf ner langsamen Festpatte speichern und dadurch deinen Arbeitsspeicher bereinigen...

wenns money passt sowohl 8 gb ram als auch ssd, die ssd leistet mehr als dein verbund oder du machst ein ssd-raid0 system, dass dann mit dem oc zusammen müsste richtig abgehen

beides steht leider preislich außer frage, da demnächst noch ne neue Cam geplant ist. Daher bin ich eher knapp bei Kasse und die neue Cam bietet noch einmal 50% mehr pixel bei 2 bit mehr Farbtiefe.... entsprechend wird die Anforderung an dne PC noch weiter steigen.

Ich habe wie gesagt die doofe vermutung, dass ich 8gb weiterhin sehr schnell vollbekommen werde.

Ein zwischenzeiotliches Speichern und neustarten habe ich auch schon versucht, allerdings ist es dann meistens so, dass man während dieser Zeit sehr aus dem "Lauf" gerissen wird und am ende nicht mehr weiß, was man eigendlich vorm neustartem machen wollte. Und wenn die Datei dann bereits eh schon groß ist, ist es meistens auch nur eine kurze Frage der Zeit, bis wieder alles voll ist.

Ein SSD-Raid ist leider aus Preisgründen genauso ausgeschlossen. Wobei ich mich gerade frage, ob es überhaupt so viel bringt und nicht die Schnittstelle am ende alles ausbremst. Die oben genannte SSH ist mir zB durch die vermeintlich schnellen Datenraten (immerhin das Doppelte meines RAID jetzt) und den günstigen Preis von knapp 100€ ausgefallen. Sie soll laut Internet haltr 210/150 MBs Schaffen. 2 Davon sprengen doch dann theoretisch locker das, was SataII zu leisten ist, oder nicht?! PCIe-Zusatzkontroller kommen zudem auch nicht in Frage.

Ein Kumpel wollte mir bereits länger einreden, dass ich doch endlich mal ne SSD anschaffen soll... seine WOW-Freunde haben teils welche drinenn und das Spiel läuft um weeeeeeeeeeiten (zitat) schneller.... Nun bin ich ein Verfehter gegen WoW und möchte den Leuten nix unterstellen... sagen wir mal ich habe Vorurteile... Zudem möchte ich schlecht ein Spiel, welches zudem schon etwas älter ist, und wo parrellel vielleicht maximal TS läuft mit einem professionellem Grafikprogramm messen :schief:

Wie gesagt... das Geld sitzt nicht so locker dieser Tage.... tzzzz immer diese Wirtschaftskrise :wow: und das sind die beides die einzigen Baustellen, die ich an meinem System derzeit sehe.
Die CPU Last kann ich problem verfolgen und sehe, dass sie beim normalem Arbeiten, wenn der PC "stockt" nicht am Limit hingen der Ram voll ist und die HDD Dauerleuchte spielt. Ich habe ja einst schon einen leichten Geschwindigkeitsschub gespürt, als ich mein RAID0 aufgebaut habe.

LG mÖre

Die oben genannte SSH ist mir zB durch die vermeintlich schnellen Datenraten (immerhin das Doppelte meines RAID jetzt) und den günstigen Preis von knapp 100€ ausgefallen. Sie soll laut Internet haltr 210/150 MBs Schaffen. 2 Davon sprengen doch dann theoretisch locker das, was SataII zu leisten ist, oder nicht?! PCIe-Zusatzkontroller kommen zudem auch nicht in Frage.
Sata 2 schafft knapp 300MB/s (pro Gerät), sollte also kein Problem darstellen. Vielmehr stellt sich die Frage, wie viel schneller sind aktuelle Hdds gegenüber deinen? 160-200MB/s sollten aktuell drin sein bei einem Raid 0. Btw. sollte man immer vorsichtig mit den Transferraten sein, weil diese kaum etwas über die Leistung einer Hdd im Praxiseinsatz aussagen.

Wenn deine Programme auch mehr als 4GB unterstützen, dann würde ich zuerst auf 8GB aufrüsten. Eventuell zuerst neue Festplatten.

Ich glaube kaum, dass Du 8GiByte RAM voll bekommst. Damit hab ich schon meine Probleme, und dann willst Du das mit CS4 schaffen????? Niemals.
Wenn ich Bilder erstelle, die aus 200 Objekten, 16 volumetrischen Lichtquellen und ca 500.000 Instanzen Ökosystem bestehen, dazu die passende Atmosphärenberechnung gepaart mit 64Bit Objekt SSAA und 64Bit Textur SSAA, gerendert in 1920*1200, dann schaffe ich mit ach und krach 6,5-7 GiByte an RAM zu belegen.
Also würde ich Dir zu 4 Gibyte mehr RAM raten (wenn 64Bit OS vorhanden). Ist einfacher und Stressfrei. ;)

mfg
ThoR65

Erstmal Ram kaufen, weil nix mehr ausbremst wie voller Ram. Die Daten werden auf die Platte ausgelagert wenn der Ram voll ist. Daher noch 4 GB dazulegen und mit 8 GB hat man mehr Luft dann. Ob das auch reicht weiß ich nicht.

SSD lohnt sich als Auslagerungsplatte nicht, eher als System OS-Platte, dann starten auch alle Programme schneller, aber das hilft dir auch nicht wenn dein Ram voll ist.

Ach ja und der Quad bei 2,4 GHz sollte locker auf 2,8-3 Ghz gehen je nach Kühlung und Board.

Deswegen hab ich mir die CPU damals geholt, weil die gerne bis 3GHz gehandelt wird ^^ WaKü ist vorhanden, bisher hat nur die zeit gefehlt das ganze mal anzugehen.

ok, dann werde ich mich mal nach mehr ram umschauen. leider ist meiner den ich drin habe nicht mehr so verbreitet und kostet, an den wenigen Stellen wo es ihn gibt, n schweine geld -.-

Also ich hab meine Platten schön länger nicht mehr gemessen, aber ich kam soweit ich weiß auf ca 90-120MB/s Lesen und um die 80-100MB/s schreiben. Leider bei einer mittleren Latenz von um die 17ms

Jeder andere Ram tut es auch, am besten auch mit der gleichen Spannung, sollten keine Kompabilitsprobleme auftretten.

Höchstens instabiles System wegen Vollbelegung der Ram-Slots, am häufigsten bei Asus Boards, aber das kriegt man auch in den Griff. VNB Spannung erhöhen und vllt. Ramspannung auch und fertig.

Unter Wakü sollte die CPU auch gute 3,2 Ghz machen.

Zurück