• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM Vollbestückung

J

Joel-92

Guest
RAM Vollbestückung

Hallo,

ich habe den PC in der Signatur.
Es ist ein Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 2.1) verbaut. Das Bios wurde auf F4 geupdatet.

Ich habe z.Z. diesen RAM verbaut (2x2GB) 4GB CORSAIR CL9 XMS NewDesign PC3-10666 KIT
Nun würde ich den RAM gerne auf 8 GB aufrüsten und mir nochmal den gleichen RAM-Kit Kaufen.

Das Mainboard ist dann vollbestückt (also 4x 2GB), die Frage ist nun wird das funktionieren? Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Danke!

AW: RAM Vollbestückung

Guten Tag,

also du solltest im BIOS die Command Rate von [1T] auf [2T] stellen, dann läuft der Arbeitsspeicher etwas stabiler. Solltest du dann noch Probleme haben: Windows startet nicht, friert ein, stürzt ab etc. solltest du noch die RAM Spannung schrittweise anheben und probieren.

Da es das gleiche RAM Kit ist sollte es ansonsten aber keine Probleme geben, es sei denn natürlich ein Riegel oder ein RAM Steckplatz hat einen Defekt, aber das ist wieder eine andere Sache :ugly:

Im schlimmsten (seltenen) Fall läuft der Rechner nicht (stabil). Dann hilft oft eine leichte Erhöhung der RAM-Spannung.

2x4GB wären da besser.

Ja, ich weis, dass 2x 4 GB besser wären. Aber die 2x 2 GB habe ich nunmal schon.
Der RAM läuft bereits schon auf 1,5 Volt. Das ist auch die vorgegebene Spannung des Herstellers. Kann man die Spannung trotzdem erhöhen?

Ja, in kleinen Schritten. Der Athlon II verträgt schon was, und auch die Riegel gehen so schnell nicht kaputt.

Ich werde wenn der Bulldotzer draußen ist und die Phenom II X6 billiger werden warscheinlich einen Phenom II X6 kaufen. Wird der das auch verkraften?

Zurück