Ram Vollbestückung auf 1155 Motherboards?

AW: Ram Vollbestückung auf 1155 Motherboards?

Eigendlich sollte der RAM auch in Vollbestückung laufen, wenn auch nicht in den Taktraten

Wäre ja lustig,...
Hab 16GB CORSAIR CL9 Dominator PC3-12800 verbaut, 4x4GB der läuft auch ganz enzspannt mit 1866Mhz.

Aber schon komisch das einer aus nem PC-Laden sowas erzählt, vielleicht mal jemand der nicht auf Profit aus ist?

Zuletzt bearbeitet:

Meine liefen am Anfang nicht(Bluescreen)und jetzt bin ich mir auch nicht sicher ob ich die richtigen Einstellungenn im UEFI hab?
Meine Vengeance 1866Mhz liefen erst als ich bei UEFI von Auto auf XMP 1 umgestellt habe gegangen und jetzt bin ich mir immer noch nicht sicher ob die auf 1866 Mhz oder auf 1333 Mhz laufen? Unbenannt.JPG

Laut dem Screenshot laufen die RAM mit 1866mhz (DRAM Frequency 933mhz = effektiv 1866mhz).

Bei Memora Summary zeigt es mir 933 an also laufen die wahrscheinlich auf 1866 Mhz aber bei
Device Locator zeigt es mir nur 667 Mhz an,ist das die normale Bandbreite 1333 Mhz was unterstützt wird oder?

Das sind wohl die RAM Profile (JEDEC), die das Programm ausliest.

Poste zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD), dann weißt du es genau (-> der Reiter Memory zeigt die tatsächlich eingestellten Timings; der Reiter SPD die ausgelesenen Profile).

War leider verhindert(Therme),aber besser spät als nie!
Hier die Screenshots!
Passt das so?
Was mich stutzig macht bei dem 2ten Screenshot SPD unter Timings Table Jedec2/Jedec3/Jedec4/XMP-1866
steht bei jedem Ram eine eigene Frequenz,ist das normal 518,592,666 und 933,sollten die nicht alle auf 933 laufen oder stimmt das so?
3ter Shot UEFI Einstellungen!

Anhänge

• CPUZ Memory.jpg
    CPUZ Memory.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 99
  • CPUZ SPD.jpg
    CPUZ SPD.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 101
  • XMP.JPG
    XMP.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:

Perfekt! Passt genau!

Beim Reiter SPD siehst du die ausgelesenen RAM Profile. Wie der RAM eingestellt ist, siehst du im Reiter Memory -> so laufen alle 4 RAM!
Die "SPD" Profile stellen nur dar, welche Timings bei welchen Frequenzen möglich wären.

Ich war nur unsicher weil bei
Timings Table Jedec2/Jedec3/Jedec4/XMP-1866
bei jedem eine andere Frequenz 518,592,666 und 933 steht!Danke

bei jedem eine andere Frequenz 518,592,666 und 933 steht

Die verschiedenen Profile sind die möglichen Einstellungen für diesen einen Riegel, der laut Screenshot im Slot1 steckt. Wenn du dort auf Slot 2, 3, 4 klickst, sieht du auch die möglichen Profile der anderen RAM (diese sollten gleich lauten).

Laufen jetzt also alle 4x4GB Corsair Vengeance 1866Mhz gleich und passt das oder nicht?Danke
Danke nochmal,simpel1970,mit den Rams hab ich es noch nicht so!
Nur komisch das 8 GB mit Auto laufen und bei 16 GB hab ich bei den gleichen(Auto)Einstellungen einen Bluescreen,nur das umstellen auf XMP Profil half?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück