RAM voll nutzen

  • Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
Ich habe ein kleines Rätsel.

Ich habe bemerkt das bei meinen neuen Laptop nicht die vollen 4GB Ram genutzt werden trotz Win7 64bit BS.

Es wird lediglich laut Windows nur 3.86GB verwendet.

Ist das ein Fehler seitens Windows oder wird tatsächlich weniger RAM benutzt als möglich wäre bei Laptps?
Kann ich das irgendwie ändern das die vollen 4BG genutzt werden?

Mfg
Xel'Naga
 
Kann sein das der restliche Ram von der internen Grafikkarte benutzt wird, ist bei Laptops nichts ausergewöhnliches.
 
Ich habe ein kleines Rätsel.

Ich habe bemerkt das bei meinen neuen Laptop nicht die vollen 4GB Ram genutzt werden trotz Win7 64bit BS.

Es wird lediglich laut Windows nur 3.86GB verwendet.

Ist das ein Fehler seitens Windows oder wird tatsächlich weniger RAM benutzt als möglich wäre bei Laptps?
Kann ich das irgendwie ändern das die vollen 4BG genutzt werden?

Mfg
Xel'Naga

Hi,

was hast du den für ein System.

Für Geräte die am PCI bus angebunden sind wird zusätzlicher Speicher reserviert. In Windows 7 (x64) sollte jedoch in den Systemeigenschaften 4 GB angezeigt werden. Evtl. ist auch ein Dimm defekt. Am besten auch mal memtest laufen lassen. ODer mit CPU-Z die Speicher auslesen ob dort wenigstens 4 GB angezeigt werden.
 
was heisst neuer laptop?

wenn er neu ist, alos aktuell, dann hast du doch wohl keine integrierte grafikkarte einbauen lassen oder? :P
 
Ich glaube nicht das es an der Grafikkarte (ATI 5470) liegt den die hat selber schon 512MB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls vorhanden, die option "memory remapping" (=unterstützung für 4gb ram) im bios deines laptops aktivieren!
 
Also ich habe auch ein kleines Problem bzw. würde gerne mal wissen woran das genau liegt, dass ich von meinen 4 GB DDR 2 Speicher "nur" 76% (~3,2 GB)zur verfügung haben. Ich nutze Windows 7 Home Premium 64 Bit und habe schon einige Programme in der Task Leiste beendet und darauf stieg der speicher auch von 73% auf 76% aber ich habe immer noch ca. 1 GB auslastung. Benötigt Windows im laufenden betrieb etwa knapp 1 GB oder kann das mit an der Grafikkarte liegen?? :huh:

*Bild ist im Anhang*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist, weil du Programme geöffnet hast und deswegen kannst du nur 3,2GB nutzen. Wenn du iwelche Programme öffnest, dann speichert der Rechner das in den Rams, um schnelleren Zugriff zu erhalten etc, aber den Rest weiß ich nicht, also brauchst kein Angst zu haben, dass da was schief läuft oder so ;)
 
ist ja auch logisch. selbst wenn du nur windows am laufen hast wird ja schon aufs RAM zurückgegriffen, sodass für andere Anwendungen weniger zur Verfügung steht.
 
ja, das auf Programme zurückgegriffen wird war mir schon klar, nur habe ich so ziehmlich alle Anwendungen geschlossen und trotzdem noch 800 - 900 MB Ram auslastung. Aber okay, dann wird das wohl tatsächlich hauptsächlich an Windows liegen. Okay, danke euch zwei! Dann bin ich beruhigt ;)
 
Naja leider sind die Bios Einstellungen eher rudimentär angelegt - schade.

Das stört mich eigentlich nicht übermäßig das ein wenig Ram nicht einsetztbar ist, aber komisch ist es schon unter einem 64bit BS.

Naja ich werde mal meinen Laptop Hersteller kontaktieren und fragen warum das so ist, werde mich wieder melden wenn ich eine Antwort bekommen habe.....
 
Um die 800MB für win7 ist völlig in ordnung, sei froh das du nicht das erste Vista ohne Service Pack drauf hattest, da hättest du was zum staunen gehapt. Vista ging teilweise bis auf 1.7GB hoch.
 
Zurück