RAM voll ausgelastet

Carmil

Kabelverknoter(in)
Hi liebe Freunde des modernen Computer

Ich habe ein Problem und hätte da eine Frage an die Arbeitsspeicher Experten unter euch:
Und zwar ist es so, dass manchmal nach dem Aufstarten des PCs der RAM sowie die SSD (wo das Betriebssystem und alles drauf ist) voll ausgelastet ist (und daher der PC auch entsprechend lahm). Im Anhang noch ein Screenshot mit den Werten vom Task-manager und CPU-Z. Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte, und wie man das Problem beheben könnte? :D
Dazu kommt dann noch, dass ich (wenn dieser Fehler auftritt) den PC nicht mehr herunter fahren kann, sondern immer nur beim Anmeldebildschirm von Windows lande... "lustigerweise" lässt sich der PC jedoch neu starten, wobei ich dann jeweils im BIOS kurz die Memory frequency überprüfe und allenfalls das X.M.P. Profile1 wieder lade. Danach ist das Problem des ausgelasteten RAM behoben (zumindest bis zum nächsten Start)...

Achja, und fast vergessen die verwendete Hardware zu nennen: :ugly:

2 x 8gb Corsair Vengeance LPX RAM; 3200Hz
eine 500GB 850 Evo SSD
als MB das Gigabyte Z170XP-sli
und als CPU den I7 6700k

Anhänge

• RAM screenshot.jpg
    RAM screenshot.jpg
    168 KB · Aufrufe: 271
mich würde interessieren welcher prozess denn so viel ram schluckt - hab kein win10 und kenne das problem so noch nicht

Hey, vielen Dank für eure Meinungen :) in diesem Forum kann einem wohl immer geholfen werden.
Sobald ich heute wieder zu Hause bin schaue ich mir das alles mal an. :)

Zurück