RAM-Upgrade von 2133 Mhz auf 3200 Mhz?

skiing

Schraubenverwechsler(in)
Hi PCGH-Forum,

lohnt es sich von 16 GB DDR4-2133 Mhz auf 32 GB DDR4-3200 Mhz umzurüsten?

Mir geht es hauptsächlich um die Mhz. Die verdopplung der GB würde ich nur machen, da RAM gerade erschwinglich ist.

Ich definiere "lohnen" so, dass ich z.B. konstant 10-15 fps mehr beim BF V zocken hätte. (Bei 1440p Auflösung)

Habe sämtliche Benchmarks angeschaut und Foren durchforscht - nie wurde ich daraus schlau, da die Leute mit anderer Hardware und/oder anderer Auflösung zocken bzw. getestet haben.

Hat jemand Erfahrung mit solch einem Upgrade? (bei ähnlichem PC Setup - vor allem mit einer Intel CPU!)

PC Komponenten:

• i7 9700k,
  • Asrock z390 extreme4
  • Alpenföhn himalaya
  • Zotac 2080 AMP
  • 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133
  • beQuiet straight power 11 650w
  • fractal design r4
  • samsung nano SSD 500GB +….
  • windows 10

Also grade in BF5 macht schneller ram was aus....ob es 10-15 fps werden kann man nicht genau sagen aber es werden sicher mehr

Kurz geschrieben: Ja.

Intels Prozessoren reagieren in den für ein flüssiges Spielgefühl sehr viel wichtigeren Minimum-Frames sehr gut auf schnelleren RAM. Nach oben heraus wird sich nicht viel tun, da dort in der Regel die GPU limitiert, aber nach unten, weil Inhalte schneller zur Verarbeitung geschickt werden.

32 GB ist definitiv empfehlenswert. 16 GB mag noch völlig ausreichen, aber wenn man/Du am Black Friday zuschlagen möchtest, sind 16 GB einfach die schlechtere Wahl, zumal der 9700K es sicher noch ein paar Jahre machen wird.

Welcher RAM das sein sollte? Da können Dir die Mitforisten besser zur Seite stehen. Meines Wissens nach hat die ausentwickelte Architektur von Intel aber keinerlei Probleme und nimmt den Speicher, den man steckt.

32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Schau auf die Auslastung der Graka.
Ist die bei 95% oder mehr gibt es keine Mehrfps. (Is wirklich so einfach). Denn wenn die Graka am Ende ist, bringt eine schnellere CPU erst mal gar nix.
Erst wenn Du die Grafik so weit runtergeschraubt hast, dass die Graka sich langweilt, bringt mehr CPU-Leistung (durchs RAM) Punkte.

Ich würde das Upgrade schon alleine für die Menge machen. Die 16GB-Zeit ist zu Ende :-)

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg

Zurück