• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM UPGRADE-rechner piepst

Raoul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute

wollte heute meinen rechner aufrüsten von 6 auf 12 GB , aber beim bootstart fängt er an zu piepen und er startet dann immer neu.

mein system:

gigabyte x58a-ud5 rev.2

BIOS : FD

zur zeit verbaut : corsair xms 3 3x2 GB ( TR3X6G1333C9 )

wollte das selbe nochmal einbauen also nochmal 3x2 GB

sind genau die selben steine ( 3x 2GB ) selbe nummer alles gleich

load optimized defaults hab ich auch schon prob.

kann jemand helfen?

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
Läuft dein Rechner mit der alten Rambestückung an?
Eine Vollbestückung kann durchaus zu Problemen führen bei manchen MB´s!

Teste mal mit wie vielen Riegeln der PC startet.

Grüße EDDIE

TE
Raoul

Raoul

ja mit den anderen 3 läuft er ohne probs, also die bestückung was ich vorher hatte

EDDIE2Fast

OK, Steck mal Riegel für Riegel in den PC und teste ob jeder davon läuft! (neue Riegel)
Sollte alles OK sein, dann Steckst du 3Stk. in den Rechner und Steckst dann immer einen dazu!
Du startest dann den Rechner also mit 4Riegeln, 5Riegel usw. bis der Fehler wieder auftaucht.
Sollte der Fehler nur mit 6Riegeln vorkommen, kann ein BiosUpdate evtl. helfen.(evlt.!!!)

TE
Raoul

Raoul

hm..wenn ich nur einen stecke wäre das nicht single channel?
mein board kann nur dual und trible channel..

aber ich könnte mal die "alten" 3 raus..und die anderen 3 reinmachen und schaun ob es funzt

EDDIE2Fast

hm..wenn ich nur einen stecke wäre das nicht single channel?
mein board kann nur dual und trible channel..

Dann kommt Versuch Nr. 2
Steck 2Riegel in den PC! und teste dich dann Riegel für Riegel durch!
Also einen läst du immer stecken, Nr.2 tauscht du dann einfach immer aus bis du alle durch die Bank geteste hast!

Sollte alles OK sein, dann versuchst du 4Riegel!

TE
Raoul

Raoul

was is wenn ich einfach nur die 3 neuen reinmache..und wenn es dann funzt heisst das ja das alle 3 in o sind

hm

EDDIE2Fast

Versuchen kannst du es auch so! Egal wie rum teste deine RAM´s.
Versuch auch mal MemTest mit den neuen Ram´s um evtl. Fehler im Voraus erkennen zu können.

Grüße

D

Dr Bakterius

Guest
Jepp könnte man auch machen, wenn das 2. Kit anläuft und im Betrieb keine Störungen verursacht kann man davon ausgehen das es ok ist. Ich würde es dann mal mit einem Bios Update versuchen und ev. mal mit einer leicht erhöhten Spannung für den RAM / Controller versuchen

TE
Raoul

Raoul

so

habe die drei "neuen " drinne...

funzt alles..frequ usw alles normal

TE
Raoul

Raoul

naja das bios is gerade mal 1 jahr alt....

clear cmos is auch net notwendig oder?

D

Dr Bakterius

Guest
Schau in die Bios Revisionen nach was dort steht, ein Bios was 1 Jahr alt ist da könnten Welten zwischen liegen. Bitte nutze die Bearbeiten Funktion

TE
Raoul

Raoul

alles klar
hab die drei "alten" in die anderen 3 bänke reingemacht und jetzt gehts :banane:

aber es würde mich interessieren an was das liegt ...:hmm:

D

Dr Bakterius

Guest
Ah ja der " wechsel doch einfach einfach mal die Speicherbank Funtion ", hätte man auch sofort drauf kommen können. Hatte ich zuletzt bei S. 939 und war mir auch ein Mysterium.
Da sind wohl andere Chips drauf die etwas sensibler reagieren, oder bei der Spannung etwas flexibler sind.

TE
Raoul

Raoul

hm

meine vermutung ist dass sich das board quasi neu inizialisiert quasi.

das heisst es hätte auch funzen müssen wenn ich vorher die "alten" 3 rausgenommen hätte..und dann alle 6 reingemacht hätte.

:huh: hm

D

Dr Bakterius

Guest
Wäre vielleicht eine Lösung gewesen, was ich aber eher nicht glaube mit dem was ich selbst erlebt hatte mit Arbeitsspeicher. Es ist ja sowieso kein identischer Speicher, auch wenn er optisch danach aussehen mag. Heute Speicherchip X morgen Y weil günstiger oder besser verfügbar usw.

TE
Raoul

Raoul

naja hauptsache es geht..

aus manchen sachen "was computer betrifft" wird man wohl nie schlau :ugly:

Oben Unten