• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RAM-Upgrade Laptop

Nemesis-No1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Acer Nitro 5 Laptop mit folgender CPU: AMD Ryzen 5 5600H, 16 GB RAM, Geforce RTX 3060
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Nitro 5 Laptop mit folgender CPU: AMD Ryzen 5 5600H. Aktuell ist der Laptop mit 16GB RAM ausgestattet. Ich würde gern ein Upgrade auf 32GB RAM durchführen, weiß aber nicht sicher, auf was man hierbei achten sollte.

1) Laut meinen Recherchen sollte es sich um DDR4 handeln?
2) Speichergeschwindigkeit 3200 MHz?

z.B. Corsair Vengeance SODIMM 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C22 Speicher für Laptop/Notebooks ?

3) Besteht bei einem RAM-Tausch die Möglichkeit, dass man erst das BIOS aktualisieren muss, oder sollte das eher nicht erforderlich sein?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe! :)

Könntest du bitte die genaue Laptop bezeichnung raus suchen. Weil es warscheinlich von jeden jahr oder alle 2 jahre ne modell gibt was den gleichen namen hat. Danke.

Im handbuch sollte drine stehen und oder auf den Technischen Detail platt ob ein Laptop ne Ram upgrade geht.
An zu nehmen dass es DDR4 ist mit der CPU typ. Aber sicher wissen wir das wenn wir das modell kennen.

Frage 2&3 können wir erst mit dem handbuch b.z.w technischen datenplatt entnhemne. Danke.

Handbuch suche ich nachher mal, ob ich eine elektronische Fassung finde. Auf der Homepage von Acer, findet man unter dem Tab "Technische Daten" schon folgendes zum RAM:

Speicher
Speicher 16 GB
Maximaler Speicher 32 GB
Anzahl der Gesamtspeicherplätze 2
Speichertechnologie DDR4 SDRAM

Ich weiß nicht, ob das als Angabe schon ausreichend ist, ich kann nacher gerne mal nach dem Handbuch suchen und ein Update posten.

Handbuch suche ich nachher mal, ob ich eine elektronische Fassung finde. Auf der Homepage von Acer, findet man unter dem Tab "Technische Daten" schon folgendes zum RAM:
Ist es genau der laptop den du vor hast up zu graden. Weil nur ungefähr oder ähnlich is da nicht hilfreich. Gut möglich das da details anders sind und es aus welchen gründen auch immer nicht geht.

Weitere zusatzfrage die sich gerade ergibt, Traust du dir das zu den zu öffnen und den ram aus zu tauschen?

Sonst müßte man bei der pcgh im forum mal schauen da gibt es hilfe vor ort da kannst du schauen und entsprechent könnte man dann sehen ob wer das machen könnte.
Nur so als tipp.

Mal mit Cpu Z oder über Windows den Ram auslesen und hier posten bitte. Mit der genauen Typenbezeichnung kann man dann nach dem Ram suchen, bzw können wir dir sagen welchen du kaufen musst.

Wie das auslesen mit Windows geht kannst hier nachlesen:

Das Notebook hat keine Wartungsklappen, du musst den Boden komplett abschrauben das du zum Ram kommst.

1736947642657.png

Ist es genau der laptop den du vor hast up zu graden. Weil nur ungefähr oder ähnlich is da nicht hilfreich. Gut möglich das da details anders sind und es aus welchen gründen auch immer nicht geht.
Ja, das ist genau der Laptop, Handbuch habe ich gefunden, das findet man auch unter nachfolgendem Link, aber da stehen keinerlei techische Spezifikationen drin. Dafür gibt es diese aber unter dem Link unter dem Tab Produktinformationen:

SpeicherkartenleserNein
Gesamter installierter Systemspeicher16 GB
Maximal unterstützter Systemspeicher32 GB
Systemspeicher-TechnologieDDR4 SDRAM
Installierte Steckplatzspeicher-Konfiguration2 x 8GB
Gesamtanzahl Speichersteckplätze2
Gesamter installierter Systemspeicher16 GB
Maximal unterstützter SystemspeicherBis zu 32 GB (maximum)
Systemspeicher-TechnologieDDR4 SDRAM
Weitere zusatzfrage die sich gerade ergibt, Traust du dir das zu den zu öffnen und den ram aus zu tauschen?
Ja, das bekomme ich hin. :)

Lies den Ram mit CpuZ aus. Bei der Menge an verschiedenem Ram kann das alles mögliche sein da drin. Ohne genaue Bezeichnung bringen die ganzen Daten nix. Anleitung dazu hab ich dir oben schon verlinkt.

Gut. Ok, das stimmt mal mit den Angaben überein, es sind beide Ramslots belegt mit jeweils einem 8 GB Riegel.

Also 2x16 rein, such dir was aus (ich bin beim Kingston Ram):

Zurück