RAM Update, müssen identische Riegel eingebaut werden?

Tervo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr folgenden RAM zugelegt:

16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Jetzt möchte ich mein System um 16GB ergänzen, da ja im Moment die Preise ganz okay sind. Leider ist das Kit nicht mehr lieferbar (bei Mindfactory, meinen Standarddealer...) oder unverhältnismäßig teuer.

Müssen es zum Aufrüsten genau die gleichen Riegel sein oder kann ich mir 16GB eines anderen Herstellers nehmen?

Ich danke euch für eure Antworten!

Grüße,

Tervo

Müssen nicht, es wäre aber das Optimum, es wäre gut wenn die neuen RAM den selben Takt, die gleichen Latenzen und die dieselben Volt haben.
Es kann sein dass sich die Leistung bei Benchmarks leicht verschlechtert, denn das neue Kit kann schlechtere Sublatenzen haben und es müssen mehr RAM-Bänke angesprochen werden, aber das ist eher messbar und nicht merkbar.
Denke daran, mit vier belegten RAM-Bänken könnte es sein, dass die RAM mehr Volt benötigen um sauber zu funktionieren, wenn du Pech hast musst du eventuell sogar die Latenzen etwas entschärfen/erhöhen.

Nein, müssen sie nicht. Der langsamste Riegel gibt dann das Tempo vor. Wobei RAM Controller bei Vollbestückung instabiler und damit langsamer werden- Memtest 86 ist ja eigentlich sowieso immer Pflicht, da fällt soetwas dann meist auf.

EDIT: natürlich ohne Plus

Zuletzt bearbeitet:
Da RAM ist die größte Lotterie ist die es im PC gibt, ist egal was man für ein KIT kauft. Man kann 2400mhz Ram für 40€ kaufen der besser geht als ein 120 € kit (also bei Händischen Ram OC). Deswegen kauf einfach einen Ram der ähnlich ist was Frequenz und timings an geht Aktiviere XMP und fertig. Läuft das nicht entweder XMP raus oder SOC und Ram Voltage leicht erhöhen.

Ich sage mal .... MÜSSEN. Ich hatte mir einhalbes Jahr nach dem 1. noch ein 2. 16GB Kit bestellt. Alles gleich,
Beschriftung, Bestellnummer, Beschreibung und am Ende nur Abstürze. Die Takte waren unterschiedlich und
zu guter letzt auch die Bauform. Dual Rank , Single Rank.

Nimm einfach wieder Crucial mit selbem Takt und Timings. Gut möglich das du den gleichen Speicher nur unter neuem Namen bekommst und selbst wenn nicht wird das laufen.

MÜSSEN nicht. Aber ich würde mir einfach ein 32GB Kit kaufen und das alte ersetzen. Und dann verkaufen.
Besser ist es alle Riegel aus einem Kit zu haben. Dann läuft es optimal.

Zurück