• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RAM übertaktet?

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
RAM übertaktet?

moin moin,
hab da mal ne frage, unzwar kommt es manchmal vor, dass sich mein rechner kurzzeitig aufhängt und dann auf einmal (ohne runterfahren) nen neustart macht (immer im 2D-betrieb). mir ist da so in den kopf gekommen, dass der ram vlt übertaktet ist, weil es manchmal in games auch zu kleinen hängern kommt, er allerdings net abschmiert. habe asus p5b deluxe, 2gb ddr-800 von OCZ (5-5-5-15 orginal), 7950gx2 und e6700@3,0gHz. der ram ist wie gesgat übertaktet, da ich es allerdings nicht selber gemacht habe, weiss ich nich, wie stark.
aslo könnte das am ram liegen, der ist da ein software problem?
plz help
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: RAM übertaktet?

RAM-Takt lässt sich ganz einfach mit dem Tool CPU-Z überprüfen. Den Reiter "Memory" anwählen und dann siehst du den Takt, der für DDR2 noch einmal verdoppelt werden muss. (also z.B. 430Mhz --> DDR2-860)

Auf Stabilität lässt sich RAM z.B. mit Memtest 86+ testen.
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
AW: RAM übertaktet?

ja das programm habe ich shcon, und da steht er auch asl normal drinne. das komische ist, dass es hiess, dass er übertaktet sei...doch weder prozessor, noch speicher, noch graka warn übertaktet. zeigt der das jetzt bloß nicht richtig an, oder ist das einfach nicht übertaktet. und auch wenn das jetzt hier hin gehört: manchmal, wenn ich in den internet explorer7 gehe, verschwindet mein crusor. erst beim neustart kommt der dann wieder!!!???nur wenn ich ihn deinstallieren will, kommt die fehlermeldung, dass dann möglicher weise einiege (ganz schön viele eig) nicht mehr richtig funktionieren könnten. aber zurück zurück zu dem eigentlichen prob. worna könnte das noch liegen???immerhin ist der comp jetzt mit neu installierten windoofs nicht mal nen monat alt. ich habe einfach keine ahnung mehr und das ding kotzt mich einfach bloß noch an....*heul*
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
AW: RAM übertaktet?

hier ist nochmal die fehlermedlung, die beim neustart dann angezeigt wird:
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: RAM übertaktet?

Wenn der RAM bei CPUZ mit 400Mhz 5-5-5-15 angezeigt wird, dann ist er definitv nicht übertaktet. Bei der CPU kann es schon wieder anders aussehen, der Multiplikator wird möglicherweise im Leerlauf heruntergesetzt. Unter Vollast solltest du aber zumindest
300Mhz FSB, 10erMulti
333Mhz FSB, 9er Multi
375Mhz FSB, 8er Multi usw.
haben. (Halt nur eine der Möglichkeiten ;))
Wenn du nicht sicher sagen kannst, ob es sich um ein Software- oder Hardware-Problem handelt, dann musst du wohl oder übel eines nach dem anderen testen. Erst RAM mit Memtest 86+ oder Prime95 "Blend-Test", CPU mit Orthos oder Prime95 "Small FTTs".
Ansonsten bei einem fachkundigen PC-Händler/ Freund vorbeibringen. :)
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
AW: RAM übertaktet?

also das ist OCZ2G800R22GK.das sind dei gold edition xtc. aber es war nicht 5-5-5-15, sondern 4-5-5-15. dürfte ich fragen warum???aber mit dem ie7 könnt ihr mir auhc nicht weiterhelfen???achso...und mit dem cpu müsste alles in ordungs ein. haben vorsichtshalber wieder auf 266x10 runter genommen.allerdings schaltet es im normalbetrieb ab und zu auf 1,66gHz runter
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
AW: RAM übertaktet?

also meines wissens ist diese im normalzusatnd, denn bei meinem AiSuite, welches zum mainboard dazu war steht sie auf "auto". und ich glaube auch nich, dass mir das sooo viel mehr leistung bringen würde, wenn ich sie erhöhen würde...also lass ich sie am besten so.und noch ne andere frage^^: bei GPU-Z steht bei meiner graka 7950gx2 pci-e@16x@8x. wie soll ich das denn jetzt verstehen??? ich weiss zwar was die 16 heisst, aber was soll die 8 dahinter? läuft es jetzt nur auf 8 oder wie???
 

NicoOCZ

OCZ-Staff
AW: RAM übertaktet?

Die Leistung erhöht sich nicht durch zusätzliche Spannung, wohl aber die Stabilität - und da hast du doch ein Problem, oder?
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: RAM übertaktet?

bei GPU-Z steht bei meiner graka 7950gx2 pci-e@16x@8x. wie soll ich das denn jetzt verstehen??? ich weiss zwar was die 16 heisst, aber was soll die 8 dahinter? läuft es jetzt nur auf 8 oder wie???
Absolut normal, da die 7950 GX2 zwei GPUs hat. Diese müssen sich die Bandbreite teilen. :)
 
TE
NuTSkuL

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
AW: RAM übertaktet?

ohh, danke für den tipp, das wusste ich noch nicht. ich werds dann einfach mal probieren. aber 2,1 ist das höchste, was gut für den ram ist, oder?
hö, warum hat sich auf einmal der text verändert????
 
Oben Unten