Ram Übertakten Asus Sabertooth 990fx

Shooot3r

Software-Overclocker(in)
Ram Übertakten Asus Sabertooth 990fx

hallo ich wollte bei meinem asus sabertooth 990fx den ram übertakten. habe eine fx 8120 auf dem board am laufen mit folgenden einstellungen: 4,5@1,42-1,44V, 8GB DDR 3 Corsair Dominator 1600er. wollte ihn nun auf 1866er stellen im uefi, jedoch kommt dann immer die meldung OC failed. woran kann das liegen? muss ich die ramV auf erhöhen?cpu nb steht auf 2600mhz

mfg

AW: Ram Übertakten Asus Sabertooth 990fx

Wenn Du mit 1600 Mhz spezifizierten RAM hast (wie ich Deinem Post entnommen habe), sind Dir erstmal 1600 Mhz bei der angegeben Spannung mit den angegebenen Timings v. Hersteller Corsair garantiert. Das mal vorweg.

Alles was darüberhinaus geht ist OC ... ein Kann und kein Muss... 1866 ist schon ne ordentliche Schippe obendrauf !! Wenn die 1700 Mhz laufen ist das schon ordentlich...die 1866 werden die Dominator bestimmt nicht packen....schon gar nicht mit der "Standard-Spannung".,

Wenn Du schnellere RAM-Benchmarkwerte möchtest, empfehle ich Dir
a) den NB anzuheben auf 2800 Mhz (bringt bei meinem PhenomII-System mehr Write-Performance, Copy und Read steigen auch etwas an) und
b) via Referenztakt (der schiebt dann den RAM-Takt auch hoch) zu übertakten und Dich langsam Richtung 1700 vorzuarbeiten...nur praktisch wird es keine fühlbare Mehrleistung bringen...ist eigentlich nur fürs Benchen interessant

aso danke erstmal, ne denke mal ich lasse den so wie er ist , 1600er ist ja ganz gut. CPU NB geht eh nicht über 2600 und über den referenztakt möchte ich nicht gerne übertakten.

MFG

NB braucht dann mehr Spannung...manche Boards geben automatisch recht wenig Saft auf die NB (z.B. mein Asus Crosshair IV Formula), da muss man dann manuell nachhelfen...mein M4A87TD läuft seit längerem stabil ohne Probleme mit ca. 1,4v NB-Spannung und 2800MHz...3000 will er so grade eben noch, aber da schonen wir die NB im Alltag einfach mal ;)

Zurück