RAM tunen

Riot_deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Kann mir bitte jemand helfen?

Ich möchte meinen Arbeitsspeicher (Siehe Signatur) tunen, habe davon aber nicht so den Plan. Bei CPU und Grafikkarte tunen kenne ich mich gut aus...

Also meine Fragen:

Im Bios ist der RAM auf die Frequenz 667MHz eingestellt. Was passiert wenn ich auf 800MHz stelle? Also das höchste was sich im Bios einstellen läßt.

Was passiert wenn ich die Timings auf z.b. 6-6-6-20 stelle?

Wenn das geth, sollte ich dann dabei auch die V erhöhen? Und wenn ja, um wieviel? Standard ist 1,5V
 
Okay, das habe ich jetzt kapiert.

Aber wie tune ich den denn überhaupt. Also geht es die Timings von 7-7-7-21 auf 6-6-6-20 zu stellen? Geht es im Bios die Freqeunz von 667MHz (Welche für 1333Mhz Speicher ist) auf 800MHz (Welche für 1600MHz Speicher ist) zustellen?

Bitte macht mich schlauer...
 
Aber wie tune ich den denn überhaupt. Also geht es die Timings von 7-7-7-21 auf 6-6-6-20 zu stellen? Geht es im Bios die Freqeunz von 667MHz (Welche für 1333Mhz Speicher ist) auf 800MHz (Welche für 1600MHz Speicher ist) zustellen?

Bitte macht mich schlauer...

Das wird bestimmt nicht gehen, jedenfalls
nicht beides zusammen. Mit etwas entschärften Timings
(~CL8) wirst du 1600 MHz sicher schaffen,
da du bis 1,65 V VDimm noch Luft hast. Andersherum
müsstest du den Takt senken, um die Timings zu verschärfen ;)
 
Das heißt also:

Im Bios von 667MHz auf 800MHz stellen und die Timings von 7-7-7-21
auf 8-8-8-23?

Auf wieviel soll ich den V stellen? Standard ist 1,5V
 
Okay, das habe ich jetzt kapiert.

Aber wie tune ich den denn überhaupt. Also geht es die Timings von 7-7-7-21 auf 6-6-6-20 zu stellen? Geht es im Bios die Freqeunz von 667MHz (Welche für 1333Mhz Speicher ist) auf 800MHz (Welche für 1600MHz Speicher ist) zustellen?

Bitte macht mich schlauer...

Nicht so schnell, wenn du zum Beispiel viel mit Pack oder Splitt Programme arbeitest, sollten die Timings straff sein!
Wenn zu eher im Spiele oder Grafikbereich bist, erhöhe den Takt.

Egal, was du am Takt oder Timings änderst, solltest du dir das tool Memtest auf eine bootfähige cd brennen und nach jede veränderung einen Test durchlaufen lassen. Gesamtzeit ca. 15 Minuten.

Mit einer leichten VDimm Erhöhung sollten eingendlich die 1600 MHz mit den gleichen Timings drin sein. Da du ein AM3 board besitzt, brauchst du bei memtest nur den 5. Test durchlaufen lassen. Hierzu bootest du von der cd und drückst dann folgende Tastenkombination: c->1->3->5->Enter->0. Test durchlaufen lassen, wenn nach zwei Durchläufen nichts rotmarkiertes unten angezeigt wird, kannst du weiter takten oder timen.

Die 1600 MHz sollte dein board schon mitmachen, ich hatte mal das EVO-M und bei dem board liefen drei verschiedene Riegelkombinationen auf die 1600 MHz.
 
So hab die Frequenz im BIOS jetzt auf 800MHz, der RAM läuft nun als 1600er

Bei Timings und Volt habe ich im BIOS auf AUTO gestellt.

Der RAM läuft bei AUTO mit 1,59 V und den Timings 9-9-9-24

Werde jetzt mal eine Stunde Prime95 laufen lassen und dann evtl. noch die Timings wieder auf 7-7-7-21 stellen

Hab mal Windows Leistungsindex gemacht: Mit 1333er waren es 7,5 und jetzt sind es 7,6.

Danke für eure Hilfe! Achja, Memtest kann ich zurzeit nciht amchen, habe keinen Brenner...
 
So hab die Frequenz im BIOS jetzt auf 800MHz, der RAM läuft nun als 1600er

Bei Timings und Volt habe ich im BIOS auf AUTO gestellt.

Der RAM läuft bei AUTO mit 1,59 V und den Timings 9-9-9-24

Auch wenn jetzt die spannung passt würde ich sie lieber fixen und nicht auf Auto stellen. Bei dieser einstellung hat das Board freie hand und sollte es mal die Spannung hochsausen lassen zb. wenn du Stark den Rechner beschäftigst ist das nicht allzu angenehm für deine CPU. Im übelsten Fall geht die übern Jordan.
 
AUTO Spannung bei ASUS Boards kann tödlich enden :ugly:

Auf jeden Fall fixen, sonst raucht dir der Speichercontroller
in der CPU ab, was unschön wäre ;)

1,65 V und Timings austesten.
 
Zurück