RAM Taktung

Je nach Plattform SIngle (Fusion), Dual (S115x, S775, AM2/3 inkl. +), Triple (S1366), Quad (S2011) Channel kaufen.
Möglichst keine hohen Headspreader nehmen.
Möglichst gleiche Taktung und CL-Werte.
 
Und das wichtigste: Gleiche RAM-Sorte (etwa DDR3) und gleiche Versorgungsspannung (1,5v; 1,65v).

Du kannst wahlweise auch dein System hier posten, uns erzählen was du aufrüsten/haben/ausgeben willst und wir zeigen dir was sinnvoll ist/passt. ;-)
 
Also ich glaube das mein system momentan eig sehr gut intakt ist aber dafür schon mal danke ich werde es mal bei gelgenheit in anspruch nehemen:))
Meine jetztigen RAM Riegel sind von der marke Geil hier mal ein bild davon

was kann ich dann jetzt am besten für ein RAM Riegel nehmen.
Ich wollte wohl so auf 8 GB kommen
Lohnt es sich den überhaupt zu erweitern oder soll ich mir einen komplett neuen zulegen
 

Anhänge

  • RAM Details.jpg
    RAM Details.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 124
OB es sich lohnt, kommt darauf an, was du mit deinem Rechner machst.

Du hast doch nur 1 Riegel im Rechner, wenn ich das richtig sehe.

Welche CPU und welches MB ist es?
 
DU hast da 2 drin?

CPU-Z zeigt aber Single CHannel 4GB an. Also entweder ein RAM-Riegel steckt im falschen SLot, oder du hast nur 1 RIegel.
 
Wenn du tatsächlich 2 Riegel drin hast sind sie falsch eingebaut und du verschenkst (theoretisch) die halbe Bandbreite^^

Ob die 8GB helfen kommt wie gesagt auf die Programme an die du nutzen willst. Wenn du aber nichts besonderes planst was sehr viel RAM erfordert bemerkst du normalerweise (gefühlt) den Performancezuwachs nicht.
Man merkts eben erst dann, wenn ein Programm zu wenig RAM hat und stark einbricht deswegen.
 
also ich habe die eig richtig eingebaut ich habe aber die beiden hinteren slots vom cpu aus genommen weil ich so ein dicken cpu kühler drin habe
deshalb kann man das nicht machen oder wie soll ich die beiden ersten slots nehemen damit das geht.
Was ich aber dann nicht verstehe warum zeigt der mir dann 4 GB an weil wenn einer nicht richtig drin ist dann müsste der doch eigentlich nur 2 GB anzeigen oder
irre ich mich da
 
also ich habe die eig richtig eingebaut ich habe aber die beiden hinteren slots vom cpu aus genommen weil ich so ein dicken cpu kühler drin habe
deshalb kann man das nicht machen oder wie soll ich die beiden ersten slots nehemen damit das geht.
Was ich aber dann nicht verstehe warum zeigt der mir dann 4 GB an weil wenn einer nicht richtig drin ist dann müsste der doch eigentlich nur 2 GB anzeigen oder
irre ich mich da

Es geht NICHT um "richtig drin", es geht um "in die richtigen Slots eingesetzt"!
Es ist nicht egal, welche man belegt (es sei denn man belegt sie alle^^).

Welche Slots belegt werden müssen beim Einsatz von 2 Modulen steht in deinem Handbuch des Mainboards. Und es sind (fast) nie zwei nebeneinanderliegende (üblicherweise Slot 1 und 3). Du hast die Module nicht falsch eingebaut, sondern nur in die falschen Slots gesteckt.
Die funktionieren dann zwar problemlos aber es kann immer nur einer gleichzeitig angesprochen werden (weil jeweils die beiden nebeneinanderliegenden Bänke an einer "Leitung" hängen), wenn du die richtigen nutzt können beide gleichzeitig benutzt werden ("Dual Channel") was in der Theorie die Bandbreite verdoppelt.
 
ahh ok danke das wusste ich nicht ja ich werde das dann mal direkt ausprobieren mal sehen ob sich da was machen
lässt und ob ich die richtigen slots gewählt habe.
Danke :)

ja ich habe die jetzt mal umgetauscht
mein pc fährt aufjedenfall schneller hoch muss ich sagen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück