Ram slot defekt oder so gewollt?

Britania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wen ich meine zwei Ram Riegel in den 1 und 3 slot stecke bootet der Rechner nicht. Jedoch wenn ich sie am 2 und 4 von links stecke Bootet er. Soweit ich das weis sollte man ja immer den 1 und 3 für dual nutzen. Jedoch steht auf dem motherboard das bei dem 2 und 4 First siehe Bild. Heist das also man muss bei dem Motherboard den 2 und 4 nutzen und die 1 und 3 funktionieren erst wenn man schon den 2 und 4 nutzt.

Ich habe beim 1 und 3 einmal einen Ramstick solo rein gegeben und beide haben nicht funktioniert. Verlinkt ist mein Motherboard.

Anhänge

• IMG_20221213_022054.jpg
    IMG_20221213_022054.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
Ja es ist schon seit längerer Zeit Gang und Gebe das man den 2ten und 4ten Slot für Dual Channel nutzen sollte. Gerade Ryzen System bzw. deren Mainboards/BIOS sind da auch recht pingelig was die Verwendung/Bestückung der Slots angeht.

Ja es ist schon seit längerer Zeit Gang und Gebe das man den 2ten und 4ten Slot für Dual Channel nutzen sollte. Gerade Ryzen System bzw. deren Mainboards/BIOS sind da auch recht pingelig was die Verwendung/Bestückung der Slots angeht.
Ist also normal das 1 und 3 selbst mit single Ram stick nicht laufen. Ist ne ganze weile her das ich einen pc zusammengebaut hab mit nur 2 Ramsticks und damals war es immer 1 und 3 war auch Intel.

Oder anders gesagt, die primären Plätze sind immer die von der CPU weiter weg entfernteren, siehe quad/hexa/octa-channel

Zurück