RAM-Settings ok ?

devito88

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in das gesamte Thema reinzufuchsen. Allerdings ist es doch komplexer als gedacht.
Habe folgendes System_
Ryzen9 3900xt
Radeon5700XT Nitro
Aorus x570 Elite
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws

Die Werte habe ich im Anhang gepostet.
Wäre das so ok ?
Im Bios ist das XMP Profil aktiviert und er zeigt mir auch 3600mhz an.
 

Anhänge

  • 2020-09-02_15-30-28.png
    2020-09-02_15-30-28.png
    23,7 KB · Aufrufe: 50
Wenn du im Bios den Speichertakt auf 3600Mhz stellst, sollte alles gut sein, wenn sonst nichts geändert wurde.
Edit: Würde auch erwarten, dass XMP 3600Mhz einstellt. Scheint aber aus irgendeinem Grund nicht passiert zu sein.
 
Ich kann im BIOS doch nur das XMP aktivieren oder ?
Muss mich gleich nochmal auf die Suche machen, ob ich da 3600 manuell einstellen kann
 
Ich kann im BIOS doch nur das XMP aktivieren oder ?
Muss mich gleich nochmal auf die Suche machen, ob ich da 3600 manuell einstellen kann
Ja, eigentlich nur XMP aktivieren. Wenn CPU Z dann aber mehr oder weniger als 1800Mhz anzeigt, musst du den Takt manuell auf 1800/3600Mhz setzen.
Das sollte eigentlich nicht passieren, aber bevor anfängst das Bios zu aktualisieren, ist das definitiv die einfachere Methode.
 
Im Bios zeigt er mit 3700mhz an. Uter diesem Aorus Autotune auch ?!?!
Strange...evtl stimmt ja die Anzeige von GPU Z nicht

Unwahrscheinlich, der CPU-Z Wert hat bei mir noch nie daneben gelegen.
Laut deinem Startpost müsste der RAM effektiv mit 3.726 MHz laufen, im Bios einfach auf die "glatten" 1.800 Mhz (effektiv 3.600 Mhz) stellen, dann passt das, nur bei Ryzen halt auf den IF Takt achten. Deswegen lieber die "glatten" 3.600 Mhz RAM auf 1.800 Mht IF, wegen dem Teiler von 2.
 
Möglich, dass CPU-Z Käse ausließt, gerade mit älteren Uefi Versonen kann das mal passieren.
Ryzen Master ließt im Regelfall aber korrekt aus.

Der RAM läuft mit 3733MHz und der IF-Takt/FCLK mit 1800MHz. Das ist schlecht weil du somit eine erhöhte Latenz hast.

Lade XMP und stelle den RAM manuell auf 3600MHz.
 
Der Punkt System Memory Multiplier existiert irgendwie nicht...hab schon überall geschaut.
Unter tweaked gibt es keinen weiteren tweaker
 
Der war bis eben tatsächlich nicht da. Ich hatte ein BIOS Update gemacht und jetzt funktioniert es wohl. Ich danke wirklich vielmals
 
Zurück