Ram Probleme

MrDj200

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community,
ich bin neu hier und entschuldige mich falls ich irgendetwas falsch mache.
Ich habe ein Problem:
Mein PC erkennt nicht immer 8GB RAM sondern manchmal nur 4GB RAM.
Ich werde Screenshots von einmal 8GB RAM erkannt und einmal 4GB RAM erkannt mitsenden

P.S.:
Ich entschuldige mich für rechtschreib fehler.

MFG
MrDj200

Anhänge

• 8 GB.PNG
    8 GB.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 81
  • 4 GB.PNG
    4 GB.PNG
    67 KB · Aufrufe: 79
in dem fall würde ich als erstes die riegel mit memtest 86+ auf fehler prüfen, am besten einzeln damit das ergbenis nicht verfälscht wird.
wenn im biosscreen die 8GB angezeigt werden und im windows nicht, habe wir ein software problem oder riegel ist defekt.

Entschuldige dass ich mich so spät melde ich hatte internet probleme -.-.
Ich habe alles gemacht wie du gasagt hast doch es wurden keine Fehler gefunden.
Hast du sonst noch Tipps?

Memtest 86+ hat keinerlei Fehler angezeigt?

Wenn dem so ist, kann es durchaus am Board liegen. Probier doch einfach mal die beiden anderen Steckplätze und beobachte das ganze.

ich würde mal unten start>msconfig>start>erweiterte optionen>maximaler speicher sollte haken fehlen, also keine begrenzung eingestellt sein.
kann aber auch sein, dass dein board mit den riegeln herumzickt, kann nämlich auch mal vorkommen. ein 64 bit betriebssystem ist ja vorhanden mit service pak 1.

Also die HDD ist wirklich sehr heiß, so macht die nicht mehr lange. Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, welches und wieviele Lüfter sind denn verbaut? Ich vermute mal das die RAMs auch nicht gerade kühl sind ebenso wie das Board. Die Temps müssen auf jeden Fall runter.

welches gehäuse weiß ich nicht sry. aber es sind (mit grafikarten lüfter und netzteil lüfter) 4 glaube ich drin. ich möchte aber auch noch nachrüsten

Wie schon mal geschrieben koennte das board oder die cpu schuld sein da die ramcontroller ja meist auf der cpu sind. Wuerd an deiner stelle die rams und die cpu mal gegenchecken, vllt hat einer im bekanntenkreis ja fuer deinen sockel bestimmte cpu und/oder board rumliegen.

Mfg

Hab das Problem immer noch auch wenn ich schon fast das ganze system nachgerüstet habe ( Neues Netzteil, GraKa [GTX 660 TI OC], neue CPU [AMD (FX) 6300], neue HDD, neues Gehäuse und neuer CPU Lüfter [Scythe KATANA V4] ) hat noch irgendjemand ne Idee?

Zurück