RAM Problem

Darkness08

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe zu weihnachten einen 2 Gb Riegel DDR2 800 Samsung Ram bekommen. Wenn ich diesen in meinen rechner bauen Zeigt er beim starten an, es seien 2 667 Rams drinn und sie arbeiten im Single channel. Der andre Ram ist ein 1 GB Riegel vom Extremmemory ebenfalls DDR800. Wenn ich im Bios einstelle das der Ramtackt DDR2 800 betragen soll (so wie es aufm dem neuen Riegel auch drauf steht) bekommei hc bluescreens und der rechner startet nicht mehr. Meine eltern sagen das der Verkäufer meinte das der Ram ohne bedenken mit meinem vorhandenen arbeiten soll. Was kann ich tun? voher hatte ich 2x 1 Gb Extrem.. Drinne und sie liefen im Dualchannel im DDR2 800 modus

Mfg Darkness08 und an alle Frohe Weihnachten =)

Schau mal auf die Spannung und Latenzzeiten.

Vielleicht läuft dein neuer Speicher nur mit CL5. Und passe im Bios mal die Spannungen an. Dann sollte es eigentlich laufen.

Dir auch Frohe Weihnachten. ;)

Gruß

Also die spannungen sind gleich laut CPU-Z nur der neue ram hat höhere Latenzen aber CPU-Z und everest erkennen ihn auch als DDR2 800 nur er läuft nicht im Dual channel :(

ok versuche ich mal

Edit: so bringt auch nichts er Zeigt beim booten immernoch DDR2 667 an und single channel :(

Zuletzt bearbeitet:
stimmt gute idee hab ich noch nicht gemacht muss ich gleich mal testen vielleicht vertragen die sich ja untereinander nicht aber der ein GB ram ist ja definitiv DDR2 800

Guck doch mal, dass du auch die Beiden RAMS in den Gleichfarbigen slot steckst, und mal nen Anderen Ramteiler im BIOS setzt !

Viel erfolgt, und Frohe Weihnachten wünscht,
Pascal

also mein mainboard hat nur 2 slots und wenn ich den neuen Ram alleine reinstecke ist es ein DDR2 800 Ram wenn ich beide reinstecke werden sie nur als DDR2 667 Ram erkannt

mmh ja denke ich auch mal dann werde ich die Rams umtauschen gegen welche von Extremmemory dann habe ich 2 mal den gleichen hersteller und dann hoffe ich das alles klappt

Zurück