RAM-Problem & Asus M4A785TD-v-Evo....brauche bitte hilfe!

Bagster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Habe mir heute 4x2 GB 1600Mhz cl.8-8-8-24 gekauft und in mein System eingebaut.....nun starte ich meinen Rechner und auffallend gleich beim BootScreen 1066Mhz, da dachte ich mir schon........Watt???

Darauf hin, ab ins BIOS und manuell auf 800Mhz gestellt und was für ein Glück, nun sehe ich im BootScreen 1600Mhz. Nun startete ich CPU-Z und siehe da, wie ich es fast ahnte.....zwar stimmt der Takt, aber ich bin auf Cl.11-11-11-30 !?!?!?!?! Kann mir mal jemand verraten was ich falsch mache und warum die Latenzzeiten so hoch sind und wenn möglich, einen Tip, wie ich Sie nach unten bekomme!?!?!

Mein System:

AMD Phenom II 965BE
Asus M4A785TD-v-Evo
4x2 1600 Mhz Ram mit "eigentlich" Cl.8-8-8-24
Nvidia Gforce GTX570 POV

Vielleicht hat ja einer das gleiche Board und BIOS und das selbe Problem gehabt.....

Ich danke schonmal im vorraus!!!

LG

Gesendet von meinem iPhone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: RAM-Problem....brauche bitte hilfe!

Die Latenzen kann man ebenfalls im Bios einstellen. Sollte Memory Timing oder so ähnlich heißen.

<<Painkiller>> schrieb:
Die Latenzen kann man ebenfalls im Bios einstellen. Sollte Memory Timing oder so ähnlich heißen.

Das ist richtig, aber das sind sooooo viele Timingeinstellugnen, mit irgendwelchen Abkürtzungen, wo ich garnicht weis, was was ist, weiste? :D

Gesendet von meinem iPhone hilfe PCGHExtreme

Zuletzt bearbeitet:
<<Painkiller>> schrieb:
Beim BIOS muss ich passen. Ich musste bei meinem nix rum rum stellen^^

Hast du nen 965BE???

PS: Da verstehe ich nett, warum er sich auf 1066Mhz stellt, wenn ich auto-confg im Bios lasse!?! Ich muss, wenn ich zu Hause bin.

Beim AMD Phenom X4 965 ist der Speicherstandard DDR2-400 bis DDR3-1333, vielleicht liegt es daran. Eventuell Biosupdate?

Könnte sein. Aber ein Kumpel von mir hat die gleiche CPU wie ich und hat den RAM auf 1600 @ 7-7-7-21 laufen. Und das mit einem Intel-Kit von Corsair. ;)

Da hat sich auch alles automatisch eingestellt. oO

Ist auch nur eine Vermutung, bis jetzt habe ich mich von den Timings immer schön ferngehalten.

In wiefern das ändern der Timings sichtbaren Erfolg bringt, ist ja eh fraglich.

Das ist auch das, was ich meine! 11er Timing's ist einfach zu hoch, aber wie gesagt, bin leider grad unterwegs und bin 20:30 Uhr an meinem Rechner und dann mal gucken.......!

Hat vielleicht einer ne Idee woran das liegt oder hat jemand auch das Board wie ich und weis was eingestellt werden soll???

Board: Asus M4A785TD-v-Evo

Ich verschieb deinen Thread mal in das Support-Forum von ASUS.

Vllt. können dir die Support-Mitarbeiter von ASUS weiterhelfen. ;)

<<Painkiller>> schrieb:
Ich verschieb deinen Thread mal in das Support-Forum von ASUS.

Vllt. können dir die Support-Mitarbeiter von ASUS weiterhelfen. ;)

Sowas gibts hier wohl!?!? :D Danke dir......

Juhuuu, wie versprochen bin ich seit 20:30 Uhr an meinem Rechner und hab mich mal ein bissl belesen und hab rausgefunden, welche BIOS-Bezeichung welche Bedeutung hat und somit habe ich die Times Manuell auf 8-8-8-24 gestellt und lasse Voltage über Auto laufen, wie es mir auch CPU-Z nun richtig anzeigt und im Idle läufts schonmal ohne Fehler...... :ugly: :hail:

Jetzt hab ich noch eine Frage.....

Bei CPU-Z unter Register Memory sind noch die Bezeichungen

Bank Cycle Time (tRC) der bei mir auf 41 clocks läuft und ich habe noch die Command Rate (CR), die bei mir als 2T bezeichnet ist.......

Frage: Ist das normal oder müssen die beiden auch noch optimiert werden???

LG

Sooo habe diverse Benchmarks durch und 3Std. CrysisWars ohne Probs....nun steht aber immernoch die im letzten Post gestellte Frage! ;)

tRC ist erstmal nicht weiter interessant. Wichtig sind nur die vier von dir genannten Werte.

Die Command Rate solltest du auch auf 2 stehen lassen. Testhalber kannste die natürlich auch mal auf 1 stellen, aber das kann wieder zu instabilitäten führen.

Gruß,
Doktor

Doktor[ASUS] schrieb:
Die Command Rate solltest du auch auf 2 stehen lassen. Testhalber kannste die natürlich auch mal auf 1 stellen, aber das kann wieder zu instabilitäten führen.

Gruß,
Doktor

OK, und wie, andere Frage.....wo stelle ich das im BIOS vom M4A785TD-v-Evo ein? Habe das ganze BIOS abgesucht, aber nix gefunden! Zum testen würde ich das mal testen! :D

LG

Zurück