Special RAM-Preise Mai 2026: DDR5 und DDR4 im Überblick - Preisentwicklung und Kauftipps

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Preise für DDR5- und DDR4-Arbeitsspeicher liegen aufgrund der exorbitant hohen Nachfrage aus dem KI-Segment nach wie vor auf höchstem Niveau. PCGH fasst die aktuelle Marktlage zusammen, zeigt die besten verfügbaren Angebote und erklärt, was hinter dem massiven Preisanstieg steckt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM-Preise Mai 2026: DDR5 und DDR4 im Überblick - Preisentwicklung und Kauftipps

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Im Gegensatz zu den GPUs gibt es beim RAM halt echte Knappheit. Es kommt kaum neue Ware nach in den Handel und alles was noch verkauft wird sind eigentlich Restbestände.

Wer Bedarf hat sollte jetzt kaufen, die Preise werden eher nach oben gehen oder der RAM gar nicht mehr verfügbar sein.

Solange es so teuer bleibt, wird der RAM auch nicht knapp werden, die Kaufzurückhaltung ist groß. Der Speicher wird auch die nächsten Jahre nicht mehr zum Niveau 2025 zurückkehren, daran werden wir uns gewöhnen müssen.
Bei Alternate sind zum Beispiel 132 Kitt mit 32 GB verfügbar ab 349 Euro beginnend.

1778595654714.png

Natürlich wird der knapp, Geschäftskunden kaufen den nach wie vor. Server ECC RAM ist teilweise kaum noch zu bekommen, musste da schon Projekte absagen. Normaler RAM wird auch immer seltener, immer mehr Module sind nicht mehr verfügbar und gehen quasi eol.

China stellt bis ende 2026 30% des Weltweit Produzierten DDR5 Ram her.
Gibt 4 große Chinesische Player die DDR5 Ram Produzieren, und mehrere davon stellen gerade alle DDR4 Kapazitäten auf DDR5 um.
China verdient sich eine goldene Nase durch den Ai Boom.
Ob das den USA schmeckt ?

Natürlich wird der knapp, Geschäftskunden kaufen den nach wie vor. Server ECC RAM ist teilweise kaum noch zu bekommen, musste da schon Projekte absagen. Normaler RAM wird auch immer seltener, immer mehr Module sind nicht mehr verfügbar und gehen quasi eol.
Kann ich im Serverbereich nicht beurteilen, im Retail Handel sehe ich nur was ich sehe, da ist bisher nix knapp und die Preise haben sich leicht nach unten bewegt. Begründet durch die Kaufzurückhaltung, betrifft ebenfalls die restliche Hardware, die hier im direkten Konsens steht.

Preisbasierte Kauftipps sind bei den Schwankungen doch für die Katz.

Im Gegensatz zu den GPUs gibt es beim RAM halt echte Knappheit.
RAM ist doch Verfügbar.
Wem er zu teuer ist, der hat halt keinen ausreichend großen Bedarf.

Ich bleibe mal dabei:
Da sieht man mal die Dekadenz, mit der in der Vergangenheit gekauft wurde.

Es kommt kaum neue Ware nach in den Handel und alles was noch verkauft wird sind eigentlich Restbestände.
Müsste es ohne Nachschub nicht noch teurer werden?
https://geizhals.de/?phist=2894669&age=366 -20% seit dem Allzeithoch.

Bis auf den dafür nötigen Sicherheitsdienst :ugly: kann Lager-Platz bei RAM doch nicht soo teuer sein um ausgerechnet da Preise reduzieren zu müssen.

Ich wusste, dass der Sommer der neue Black Frieday ist und habe, nach über 10 Jahren nicht mehr gewartet.
Die Fury 32GB für 114Fr geschossen und mehr brauch ich nicht.

Ich würde nie solche Preise bezahlen.
Da muss eben der Bedarf mitgehen dann gehen auch die Preise mit.

Die Wahrheit ist, ja die AI Centers haben den Speicher angefragt, aber wegen mangelder Einsatzmöglichkeit, ob wegen langsammen ausbau oder weil der Strom nicht verfügbar ist, gehen auch die Bestellungen zurück.

Deren schon bestellte Hardware ist derzeit auf Lager und nicht am rechnen!
Ja, den Herstellern gefallen die Preise und viele haben teure Umstellungen auf sich genommen und da kann man nicht so einfach eine Kehrtwende machen.
Eine Kartelabsprache/Preisabsprache würde mich nicht wundern und wäre nicht das erste Mal.

Danke für die ausführliche und informative Berichterstattung. So kann jeder, der muss oder will, sich ein Bild über die aktuelle Lage auf dem Speichermarkt machen. TOP :daumen:

Der Gebrauchtmarkt bietet alternativen vorallem mit Jedec zeug wie DDR4 2400 usw.
Macht mein Xeon von 2016 auch 76,8GB/s.

Für DDR5 ists natürlich blöd DDR5 ist eine Frechheit von den Preisen selbst 4800er ist dermaßen überteuert. :-$

Das wird den Speicherproduzenten nach dem KI Hype auf die Füße fallen,
der DiY, OEM, ODM Markt wird kleiner dann brauchs keine neuen RAM Monster mehr.

Dann brauchs wieder die Flut und sonstigen Bullshit.:devil:

Preisbasierte Kauftipps sind bei den Schwankungen doch für die Katz.

RAM ist doch Verfügbar.
Wem er zu teuer ist, der hat halt keinen ausreichend großen Bedarf.

Ich bleibe mal dabei:

Müsste es ohne Nachschub nicht noch teurer werden?
https://geizhals.de/?phist=2894669&age=366 -20% seit dem Allzeithoch.

Bis auf den dafür nötigen Sicherheitsdienst :ugly: kann Lager-Platz bei RAM doch nicht soo teuer sein um ausgerechnet da Preise reduzieren zu müssen.
Die aktuell guten Preise gibt es nur, weil die Nachfrage in DE eine ganz andere ist und diese aktuell noch mit alter Ware kompensiert werden kann. Schau dir mal in den USA die Preise an, wo kaum noch alte Ware mehr vorhanden ist.

Alle Unternehmen die Privatkunden beliefern machen keine Preisreduzierungen weil Sie bock drauf haben, sondern weil sonst kaum einer kauft. Die Ware liegt schon Monate, irgendwann muss Sie mal weg.

Selbst Amazon DE verkauft nur noch bei einem Top Produkt wie Samsung 990 Pro 2TB, 10% Menge wie vor der Krise. Gehen die Preise nochmal hoch, gehts nochmal runter.

In den USA sind die Preise bei diesem Produkt von 339$ auf 449$ hoch und die Verkäufe sind von 5K+ Sales auf 1K+ Sales eingebrochen. Das sollte ganz klar zeigen, die Leute kaufen nur noch wenn Sie müssen nicht, wenn Sie mal bock drauf hätten.

Der Privatkundenmarkt ist schlichtweg wie ausgestorben.

Zurück