RAM Pieptöne, Parität?

Sparki92

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM Pieptöne, Parität?

Hi,


Mir ist aufgefallen das mein PC beim start, 2 kurz mal piept laut wiki heist das ( Parity konnte nicht zurückgesetzt werden).

Was bedeutet das?

Dazu muss ich sagen das ich sonst gar kein Probleme habe mit dem PC. Bild fiert nie ein oder so.

Kann das an meinem BIOS tausch liegen, hatte ja gepostet das ich mein BIOS durch ein Update zerschossen hatte, hab mir dann bei Biosflash einen neuen Bestellt und eingebaut.
Jetzt läuft alles wieder, soweit ich mich erinnern kann war das aber schon vor dem BIOS wechsel so.

Sys: Asrock z77 Pro3 Bios: P1.90
Corsair Vengeance 16gb ddr3 LP 1600
Gtx 670 windforce
Be quiet 530W
i7 3770k

Kann ich denn Ram irgendwie auf fehler testen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,3 KB · Aufrufe: 201
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 137
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 151
AW: RAM Pieptöne, Parität?

Hab Memtest86 drüber laufen lassen und keine errors,

Im BIOS steht das der RAM auf 1333 mhz getaktet ist, es ist auf auto gestellt sollte ich das verändern auf 1600 mhz?
 
AW: RAM Pieptöne, Parität?

Hast du bevor du irgendwas gemacht hast schon den Bios-Reset durchgeführt?
[/url]

Ne bin nach dem Chip wechsel halt nur kurz ins UEFI rein und hab default settings laden gedrückt, deswegen hatte ich da ja gefragt wie man alles auf werks einstellung zurücksetzt^^

BIOS reset ist ja einfach ein CMOS clear machen oder? :D
 
AW: RAM Pieptöne, Parität?

ASRock > Z77 Pro3

Hab in der Speicher Support lsite nachgeguckt und mein RAM ist da nicht aufgelistet^^

Kann das der Grund sein, mein RAMs sind auf Lane A1 und B1 verbaut,
 
AW: RAM Pieptöne, Parität?

Die Corsair Ram die du hast sollten eigentlich überall laufen.

A1+B1 ist laut Handbuch korrekt.
Alternativ kannst du es auch in A2 und B2 versuchen.

Kommt der Fehler auch wenn du es nur mit einem Ram-Riegel probierst?
 
AW: RAM Pieptöne, Parität?

Hi Leute,

dieser Thread ist schon bisschen älter hab aber noch immer keine Lösung gefunden.

Laut wiki sollen 2 pieptöne ja das heißen: Parity konnte nicht zurückgesetzt werden. Weiß jemand was Parity ist?
Will gerne wissen was los hab nämlich nur noch bis zum November Garantie und bis dahin will ich falls ein Hardwareteil defekt ist einschicken.

Muss aber erstmal wissen was möglicherweiße defekt ist.

Probleme die ich bis jetzt hatte:

Blue Screens (SECURITY_KERNEL_CHECK_FAILURE) seit dem neuem BIOS keine bluescreens mehr.

Danach ist er einmal einfach abgestürtz und konnte nicht mehr hochfahren (Lüfter liefen 3 sek ging wieder aus) so die ganze zeit bis ich ein Clear mos gemacht habe.
Dann nach einem Monat wieder das selbe, da half dann nichts mehr bis ich die Arbeitsspeicher auf LAN A2 und B2 gesetzt habe.

Seitdem läuft mein Rechner wieder, in letzten 2 Monaten 2 Bildschirm Freezes und das war, nach Neustart lief wieder alles.

Was ich schon gemacht habe:

Memtest86 laufen lassen ( keine fehler gefunden ) da waren aber beide RAMs drine.
Windows Arbeitsspeicher Diagnose, mit einzelnen RAM drine. (Keine Fehler gefunden)
Mit einem RAM pc gestartet trotzdem 2 pieptöne.

Woran kann das liegen wenn die Diagnosen keinen Fehler finden? Ist das Mainboard Kaputt? oder muss ich was im BIOS umstellen?

Mein SYS nochmal:

i7 3770k @3.40 ghz
16gb ddr3 @1333mhz corsair Vengeance LP
Gtx 670 Windforce
Bitfenix shinobi
BeQuiet 530 Watt Netzteil
1tb 7200rpm western digital
Asrock z77 Pro3 BIOS 1.90
 
Zurück