RAM-OC VS Niedrige Timings

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Wie der Titel schon vermuten lässt,möchte ich wissen was mehr Leistung bringt: den Arbeitsspeicher zu übertakten oder die Timings senken?
Vielen Dank für die Antworten.
Mfg
Gamer-King

Geil, endlich mal einer, der mir nen Thread erstellt ;) würd mich auch sehr interessieren :) atm hab ich niedrige Latenzen, wobei ich auch gar nicht weiß ob ich 245MHz Takt gehen kann.

MfG

Also bei Intel lohnt sich anstatt CL4 mit niedrigerem Takt meist CL5 plus höheren Takt.
Kommt naturlich auf den Ram an, wie groß der Unterschied da ist..
CL6 oder gar CL7 würde ich aber nicht nutzen..

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Es muss das Verhältnis zwischen Latenz und Takt stimmen.
Bei DDR2 Ram ist das in der Regel bei CL4 oder CL5 am besten. Geht man darunter holen zwar die Latenzen noch ein paar Pünktchen Leistung, aber das Taktpotenzial bricht überproportional stark ein. Anders herum ist es nach oben, da steht der Leistungsverlust durch die Latenzen in keinem Verhältnis zur nur noch geringen Taktsteigerung.

Generell ist es so dass die CPU-Internen Speichercontroller von AMD etwas besser auf niedrige Latenzen reagieren als die NBs bei Intel-Systemen da dort sowieso schon eine unvermeidbare Latenz zwischen CPU und NB besteht und so der zusätzliche Verlust durch den Ram nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Hängt immer sehr vom konkreten Fall, den Anwendungen und hauptsächlich dem Setup ab.
Allgemein kann man sagen, dass 754/939/AM2(+)-CPUs mehr von schnellem RAM profitiert als die FSB-limitierte Intelplattform.
Die oft formulierte Floskel "Für AMD knappe Latenzen, für Intel hoher Takt" ist IMO nur als ganz grobe Richtlinie zu verstehen. Dafür sind mir schon zu viele Systeme und Einzelfälle untergekommen. In der Praxis muss man schauen, woran man konkret laboriert.
Wenn ich bei Intel beispielsweise statt 460 MHz auf 500 MHz setze und dabei von 4-4-4-12 auf 5-5-5-15 wechseln muss, liegen die absoluten Latenzen wesentlich höher. Und zwar um so viel höher, dass die Leistung insgesamt wohl eher schlechter sein dürfte. Rechnerisch wäre ausgehend von den 460 MHz 4-4-4 Latenzen 5-5-5 ab 575 MHz schneller, effektiv wohl bestimmt schon ab ca. 550 MHz. Problematisch ist dann noch, dass nicht alle Teiler gleich gut funktionieren und meist vom BIOS automatisch veränderte Subtimings den Leistungsvergleich von Hauptlatenzen zu Takt erschweren.
Außerdem sollte man sich bewusst sein, dass der Speichercontroller bei anspruchsvollen Settings eine entscheidende Rolle innehat.
Da RAM-Tuning (im Vergleich zu Graka-/ CPU-OC) nicht sehr viel Mehrleistung verspricht, kann man im Alltag mit gemäßigten Einstellungen und niedrigen Spannungen eigentlich nichts verkehrt machen.

Bei meinen UCCCs war es noch so schön einfach:
Mit CL3 gingen fast 300Mhz und mit 2,5 noch nicht ein mal 190Mhz...

Also dann geb ich an dieser Stelle ein paar weitere Infos zu meinem System:
CPU: Q6600 @3,0 Ghz (FSB: 335)
Ram:OCZ PC2-6400 CL4 XTC Platinum Rev2
Also entweder 4-4-4-12 Timings @ 2,1V
oder DDR2-1066 @ 5-5-5-15 @ 2,1V

Leute ich hab da nochmal ne Frage ich hab ein Gigabyte P35-DS3 und der rechnet wert x mal FSB gleich RAM-Takt im Moment steht der wert auf 2,50. Das macht 800 wenn ich den wert auf 3,00 stelle und die Ram-overvoltage control auf +0,2 startet mein pc nicht mehr...was tun?

Leute ich hab da nochmal ne Frage ich hab ein Gigabyte P35-DS3 und der rechnet wert x mal FSB gleich RAM-Takt im Moment steht der wert auf 2,50. Das macht 800 wenn ich den wert auf 3,00 stelle und die Ram-overvoltage control auf +0,2 startet mein pc nicht mehr...was tun?

Erst mal die Frage, was hast für Speicher?

Erstmal die Latenzzeiten von CL4 auf CL5 setzten. Wenn das auch nicht hilft, vielleicht mal mit +0,1V der Northbridge probieren.

Hilft das auch nichts, dann packt dein Speicher die DDR2-960 nicht.

Anmerkung: DDR2-800 / 2,5 = ein FSB von 320. 320 * 3 = 960

Sehe ich das richtig? Wenn nicht korigiert mich.

Gruß

Erst mal die Frage, was hast für Speicher?

Erstmal die Latenzzeiten von CL4 auf CL5 setzten. Wenn das auch nicht hilft, vielleicht mal mit +0,1V der Northbridge probieren.

Hilft das auch nichts, dann packt dein Speicher die DDR2-960 nicht.

Anmerkung: DDR2-800 / 2,5 = ein FSB von 320. 320 * 3 = 960

Sehe ich das richtig? Wenn nicht korigiert mich.

Gruß
ich hab den OCZ PC2-6400 CL4 XTC Platinum Rev2.
ja das siehst du richtig aber ich hab nen FSB von 335 Mhz.

also ich habe 2*2gib crossair dhx mit standart 4-4-4-15 800 2,1V
die laufen aber auch mit 5-5-5-18 1100 2,2V was würdet ich mit empfehlen(hab amd:devil:)

Zurück