RAM OC & Subtimings

GEChun

Volt-Modder(in)
Hallo an alle!

Ich habe ja noch den relativ alten RAM von meinem Ex Intel Setup, der RAM läuft auch gut auf dem 5800X.
Ich habe von G.Skill die Trident Z RGB / F4-3200C14-16GTZR @ 1,35V.

Da er 3200er ist möchte ich gerne noch mehr erreichen, ich habe auch schon etwas getestet auch mit dem RAM Calculator von Ryzen.
Ich habe ihn aktuell auf 3466 mit CL 16 16 16 32 stabil zum laufen bekommen, ein Performance + habe ich auch erzielt.

Aber ich weiß ja das der Ryzen intern auch noch Taktraten hat die er mit dem RAM Takt Synchronisiert hier ist das optimale bei 3600er.
Ich denke auch mein Kit schafft es aber würde Euch dennoch gerne fragen ob ihr Tipps habt und ob ihr mir vielleicht auch bei den Subtimings helfen könnt, die möchte ich gerne auch mal anpacken und manuell einstellen, da ich hier sonst noch nie vorher Hand angelegt habe.
Wäre also für mich Neuland.

Die Werte aus dem Ryzen Calculator scheinen aber teilweise falsch zu sein, denn sie funktionieren nicht wirklich - lassen das System bei mir z.B. nicht mal mehr starten.
Besonders die CR Rate scheint mein System nicht zu mögen.

Meine Riegel sind mit Samsung B-Dies bestückt, (CPU-Z zeigt nur Samsung) - aber ich denke das es B-Dies sind da ähnliche von G.Skill immer Samsung haben...

Für höheren Takt und schärfere Timings wirst um höheren VDDR nicht herum kommen. Bis 1,5v kann man durchaus für ein Daily System verwenden. Nach meiner Erfahrung neigen B-Dies dazu etwas empfindlicher auf Temperaturen zu reagieren. Bei dem was Du vor hast sollte es ausreichen, wenn die Sticks genug "kalte" Luft von den Intake Gehäuselüftern in der Front abkriegen. Ansonsten mittel Kabelbinder einen Fan direkt in der Nähe befestigen.

Behalte aber eines im Hinterkopf. B-Dies sind nicht alle gleich. Die haben eben auch Qualitätsunterschiede bei den ICs. Ansonsten würde alle "Ram Hersteller" solche Kits damit anbieten. ;)

Ansonsten empfehle ich dir den Youtube Channel von Buildzoid. Dort findest Du sehr viele Videos zum Thema RAM OC - auch auf Ryzen Plattform.

Du kannst mal die Einstellungen für 3800 CL16 aus diesem Post hier probieren:
Das läuft bei mir mit 1,4V.

Für höheren Takt und schärfere Timings wirst um höheren VDDR nicht herum kommen. Bis 1,5v kann man durchaus für ein Daily System verwenden. Nach meiner Erfahrung neigen B-Dies dazu etwas empfindlicher auf Temperaturen zu reagieren. Bei dem was Du vor hast sollte es ausreichen, wenn die Sticks genug "kalte" Luft von den Intake Gehäuselüftern in der Front abkriegen. Ansonsten mittel Kabelbinder einen Fan direkt in der Nähe befestigen.

Behalte aber eines im Hinterkopf. B-Dies sind nicht alle gleich. Die haben eben auch Qualitätsunterschiede bei den ICs. Ansonsten würde alle "Ram Hersteller" solche Kits damit anbieten. ;)

Ansonsten empfehle ich dir den Youtube Channel von Buildzoid. Dort findest Du sehr viele Videos zum Thema RAM OC - auch auf Ryzen Plattform.
Ich hab es wirklich geschafft den RAM nun mit 3600Mhz CL 16 zu starten, bin immer noch bei 1,35V!
Es lag an der tRAS, diese hatte ich auf 34 gesetzt wegen dem Ryzen RAM Calculator.. aber damit startet der PC nicht.
Lasse ich sie auf 32 clocks dann geht er ohne Probleme wieder ins Windows...
Jetzt muss ich das Setup so natürlich erst mal 2 Tage lang testen!

Bezüglich des Channels ja das werde ich mal auskundschaften.
Das echt schade das man nirgendwo was gescheites zu den Subtimings findet... kann mich noch nicht mal mehr erinnern wann PCGH das letzte mal darauf eingegangen ist!

Du kannst mal die Einstellungen für 3800 CL16 aus diesem Post hier probieren:
Das läuft bei mir mit 1,4V.
Teste ich mal - wegen der Kühlung mach ich mir aber schon ein paar Gedanken - hab das Lian LI O11 Dynamic.
Über den Riegeln wird Luft von 1x 140 abgesaugt, der andere sitzt oberhalb der Spannungswandler - die Frischluft kommt von 3x 120ern vom Boden, die CPU sitzt seitlich und bläst auch mit 3x 120 durch die Wakü heraus...

Also ganz stillstand ist da nicht aber auch nicht 100% bewegte Luft beim RAM...

Aber vielleicht geht es ja auch mit 1,35V :devil: testen geht über studieren!

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20 KB · Aufrufe: 77
Bei 1,4V braucht der RAM noch keine Belüftung. Bei 1,45V ist ein leichter Luftzug hilfreich, damit der Speicher unter 60°C bleibt.

Vermutlich klappt die Einstellung bei mir auch mit 1,38V, aber um Fehlerquellen bei all den Spannungen auszuschließen, hab ich vorerst 1,4V gewählt.

Ja bei 3600 CL 16 @ 1,35 ging die Gaming Performance sogar leicht zurück im Vergleich zu 3466 CL 16..
Behebt die Spannung das auch, bzw sind das Spannungsfehler?

Die Werte aus dem Ryzen Calculator scheinen aber teilweise falsch zu sein, denn sie funktionieren nicht wirklich - lassen das System bei mir z.B. nicht mal mehr starten.

War bei mir genauso. Ryzen Calculator ist ein Witz. Und zwar rundherum. (!) Da stimmt GAR NICHTS.
Aber das mit dem Hardware-Tuning ist so eine Sache.
Beim Software-Tuning habe ich viel mehr herausgeholt. Aber das darf ich nicht sagen.
Dafür bin ich schon auf beinahe allen Foren gesperrt, bzw. ist mir -fast- alles gelöscht worden. Dabei waren meine Beiträge für die Mitglieder gedacht und nicht für die Kontrolleure der Plattform. Also verkneife ich mir das.
Aber aussehen würde das SO:
NB 4700HQ, 2,4 Ghz, DDR3 1600, 11-----2T. Dort kann ich allerdings nicht clocken und subtimen, weil es dafür im BIOS kein Menü gibt

Anhänge

• Show them 010.jpg
    Show them 010.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 70
Zurück