RAM OC Problem

M0rgoth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

leider habe ich ein Problem mein HyperX Savage DDR4 Kit (2x8GB) auf die versprochenen 2800MHz zu übertakten.
Heut morgen habe ich ein bisschen herumprobiert und das ist dabei herausgekommen:
-Stecken beide Sticks in Slot 2 und 4 läuft der RAM mit vollen 16GB aber nur auf 2133Mhz, auf 2400Mhz läuft der PC instabil und auf 2800Mhz bekomme Q-Code 55 oder beim Drücken von Entf die Fehlermeldung "Overclocking failed" mit weiterleitung ins Bios. Sowohl bei verwendung des XMP-Profils als auch bei manueller Einstellung.
-Da ich dachte der RAM sei schuld habe ich jeweils mit nur einem Riegel getestet. Beide Riegel funktionieren aber jeweils in Slot 2 ohne Probleme auf 2800Mhz
-Dann habe ich einen Riegel einzeln in Slot 3 gesteckt mit dem Ergebnis, dass 2800Mhz wieder nicht funktionieren.

Für den Fall, dass der CPU-Kühler zu fest saß, habe ich diesen auch schon etwas gelockert ohne Erfolg.

Meine PC-Konfiguration:

Maximus VIII Ranger Bios 1302
I7 6700k 4*4,4
RAM: HyperX Savage HX428C14SBK2/16 (2x8GB 2800Mhz)
Windows 10 Pro 64-bit

SA und IO Spannung bei 1,1V

Irgendwann hatte ich den Speicher schonmal auf 2666Mhz zum laufen bekommen, aber dann bei 1000 Fehlern im MemTest86 nach 13 Minuten aufgegeben.
Dabei hatte ich noch ein i7-6700 (ohne k) und dachte, dass das RAM OC vielleicht auch von Intel bei den gelockten CPU's gesperrt sei. Leider bleibt das Problem immernoch.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch mal den RAM auf 2667 Mhz eingestellt mit erhöhten Spannungen (1,4V DRAM und 1,2V SA und IO Voltage, ebenfalls SA-Boot Spannung) und stark gelockerten Timings.
Nach dem umstellen kam ich beim 2. Versuch sogar ins Betriebssystem. Und nach 5 Minuten Prime blend Test gabs auch noch keine Anzeichen für Fehler. Also soweit so gut - dann habe ich versucht ob der PC denn auch standartmäßig booten will, aber Fehlanzeige. Nach 5 Versuchen mit meistens Q-Code 55 habe ich den RAM wieder auf JEDEC Norm zurückgesetzt, der zumindest keine Probleme verursacht.

Da sich niemand anderes hier zu Wort meldet habe ich eben selber nochmal einen Versuch gestartet.
Dafür habe ich die Ram Riegel von Position A2 B2 (wie im Handbuch empfohlen) nach A1 B1 (also von Slot 2,4 auf 1,3) gewechselt. Und nach laden des XMP-Profil und den entsprechenden vorsorglichen erhöhungen der SA und IO Spannungen lief alles einwandfrei. Nochmal zurück in Slot A2 B2 geht wieder nix, zurückgewechselt auf A1 B1 läufts wieder anstandslos und ohne Probleme.
Warum sich das so verhält bleibt mir aber ein Rätsel....
Immerhin läufts jetzt

Zurück