Ja ein leidiges Thema.
Habe schon seit Jahren (mindestens 1 1/2 ) Mein Asrock Z77 Extreme 4 und 4x4GB G.skill Riegel drinn.
Bisher lief auch alles reibungslos..
(ich geh nun etwas ins Detail)
Da hab ich die Windows 10 Preview installiert. Meinen Nvidia Treiber aktualisiert und auf einmal ist der Rechner nur noch seeehr schwerfällig gestartet (5 Minuten anlaufzeit bis das erste Biosbild zu sehen war..
CMOS Reset durchgeführt Windows 10 verworfen und alles lief wieder.
Bis mir Windows eben des öfteren per Fehlermeldung mitteilen will dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte.
Schwupps waren es nur noch 8 GB (vorher hatte ich 16 und nutzbar 15,9)
Biodreset habe ich auch durchgeführt was aber leider nichts gebracht hat.
Im Bios selber sehe ich auch nur 2 der 4 Riegel..
Es gibt im Bios aber die Möglichkeit eine Abbildung vom Board zu sehen und was wo eingesteckt ist und dort werden alle erkannt.
Bei CPU-Z werden auch alle 4 Riegel angezeit,
Vertauscht habe ich die Riegel auch schon ohne erfolg.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab auch schon davon gehört dass man im Bios irgendwas mit Ram prefetch einstellen kann, leider auch das ohne erfolg bzw ohne diesen Eintrag im Bios zu finden.
Und von kaputter Hardware will ich hier nichts hören
(naja nur wenns sein muss.)
Mfg
Arino
Habe schon seit Jahren (mindestens 1 1/2 ) Mein Asrock Z77 Extreme 4 und 4x4GB G.skill Riegel drinn.
Bisher lief auch alles reibungslos..
(ich geh nun etwas ins Detail)
Da hab ich die Windows 10 Preview installiert. Meinen Nvidia Treiber aktualisiert und auf einmal ist der Rechner nur noch seeehr schwerfällig gestartet (5 Minuten anlaufzeit bis das erste Biosbild zu sehen war..
CMOS Reset durchgeführt Windows 10 verworfen und alles lief wieder.
Bis mir Windows eben des öfteren per Fehlermeldung mitteilen will dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte.
Schwupps waren es nur noch 8 GB (vorher hatte ich 16 und nutzbar 15,9)
Biodreset habe ich auch durchgeführt was aber leider nichts gebracht hat.
Im Bios selber sehe ich auch nur 2 der 4 Riegel..
Es gibt im Bios aber die Möglichkeit eine Abbildung vom Board zu sehen und was wo eingesteckt ist und dort werden alle erkannt.
Bei CPU-Z werden auch alle 4 Riegel angezeit,
Vertauscht habe ich die Riegel auch schon ohne erfolg.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab auch schon davon gehört dass man im Bios irgendwas mit Ram prefetch einstellen kann, leider auch das ohne erfolg bzw ohne diesen Eintrag im Bios zu finden.
Und von kaputter Hardware will ich hier nichts hören

(naja nur wenns sein muss.)
Mfg
Arino