RAM: Nur 8 von 16 Gb werden erkannt.

Arino

Freizeitschrauber(in)
Ja ein leidiges Thema.
Habe schon seit Jahren (mindestens 1 1/2 ) Mein Asrock Z77 Extreme 4 und 4x4GB G.skill Riegel drinn.
Bisher lief auch alles reibungslos..

(ich geh nun etwas ins Detail)
Da hab ich die Windows 10 Preview installiert. Meinen Nvidia Treiber aktualisiert und auf einmal ist der Rechner nur noch seeehr schwerfällig gestartet (5 Minuten anlaufzeit bis das erste Biosbild zu sehen war..

CMOS Reset durchgeführt Windows 10 verworfen und alles lief wieder.
Bis mir Windows eben des öfteren per Fehlermeldung mitteilen will dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte.
Schwupps waren es nur noch 8 GB (vorher hatte ich 16 und nutzbar 15,9)
Biodreset habe ich auch durchgeführt was aber leider nichts gebracht hat.

Im Bios selber sehe ich auch nur 2 der 4 Riegel..
Es gibt im Bios aber die Möglichkeit eine Abbildung vom Board zu sehen und was wo eingesteckt ist und dort werden alle erkannt.
Bei CPU-Z werden auch alle 4 Riegel angezeit,

Vertauscht habe ich die Riegel auch schon ohne erfolg.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hab auch schon davon gehört dass man im Bios irgendwas mit Ram prefetch einstellen kann, leider auch das ohne erfolg bzw ohne diesen Eintrag im Bios zu finden.

Und von kaputter Hardware will ich hier nichts hören :P
(naja nur wenns sein muss.)
Mfg
Arino
 
geh mal in msconfig rein, klicke auf den reiter "start", dann "erweiterte optionen" und mach nen haken bei maximaler speicher. wenn nötig trage mal 16384 MB ein. mal so nebenbei könntest du auch nen haken bei prozesortanzahl machen und das höchste auswählen.
 
Leider keine Besserung. Aber selbst beim Starten beim Biosscreen zeig er nur 8 GB an.
Ich befürchte fast dass mein Board nen Schuss weg hat.
 
Klingt simpel, aber einfach mal einen Riegel nach dem anderen testen. (Alle raus, einen rein, starten, nachschauen usw.)

Wenn da alles passt, kanns wohl nur das Board sein.
 
Einzelne Rams einbauen hat auch nichts gebracht leider.
Ich häng mal ein paar Fotos dran evtl hilft das ja weiter.

€: Ich habe bei den Bildern nur immer für einen Riegel ein Bild gemacht. Bei CPU-z und im ersten Biosfenster werden alle Riegel erkannt.
€2: Eben mal Bank A1 und B1 belegt=funktionsfähig.. Danach Bank A2 und B2 belegt=fuktionsfähig.. Ich werde zur Sicherheit noch nen memtest durchlaufen lassen unter beiden belegungen und weiß dann zwar immer noch nicht weiter aber am Board kanns dann doch nicht liegen oder? Es lief ja ca 2 Jahre prima und es wurde nur SSD und Grafikkarte an Hardware ausgetauscht im Laufe der Jahre.

€3: Eben noch ein wenig rumgespielt. Egal welche Bank ich belege (2 Riegel), es funktioniert sogar angeblich im Dual-Channel.
Sobald ich den dritten Riegel einbaue wird dieser nicht mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • task.png
    task.png
    24,6 KB · Aufrufe: 63
  • System.png
    System.png
    14,4 KB · Aufrufe: 57
  • spd.png
    spd.png
    17,5 KB · Aufrufe: 63
  • memory.png
    memory.png
    14,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1455.jpg
    IMG_1455.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_1454.jpg
    IMG_1454.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück