Ram nur 2133mhz ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Hallo, da in dem anderem Beitrag irgendwie keiner mehr antwortet, stelle ich nun hier meine Frage: Da die Abstürtze bei Arma 3 ein Problem vom Spiel ist habe ich XMP wieder aktiviert. Im Bios steht auch 3000mhz. Aber wenn ich in CPU-Z gucke steht bei dem Punkt SPD auf Slot 2 und 4 nur DDR 4 2133 und nicht 3000mhz? Was ist da los, danke!?

Mach doch mal Screenshots von CPU Z und vom BIOS.

Evtl mal die BIOS Batterie rausnehmen, das BIOS zurücksetzen und dann nochmal einstellen oder die Latenzen, Taktraten und Spannungen manuell ins BIOS eingeben.

Geh in CPUZ auf den Reiter "Memory", da guckst du mal was bei DRAM Frequency steht. Wenn es die hälfte deines eingestellten Taktes ist, keine Sorge das liegt an der Double Data Rate, also einfach x2 rechnen :-).

bei mir steht es bei dem SPD auch nur 2133 obwohl ich g skill trident z 3200 habe. bei Memory > DRAM Frequency zeigt es allerdings 3200 und andere programme z.B. HWiNFO zeigen auch 3200.

bei mir steht es bei dem SPD auch nur 2133 obwohl ich g skill trident z 3200 habe. bei Memory > DRAM Frequency zeigt es allerdings 3200 und andere programme z.B. HWiNFO zeigen auch 3200.

Der SPD ist auch ein Speicher im RAM Modul, in dem die Latenzen und SPannungen für eine bestimmte Taktfrequenz hinterlegt sind.

@TE: Immer bei DRAM Frequency kucken.

2.6 Sonstiges

• Beiträge in folgenden Unterforen werden im Beitragszähler des Users nicht mitgezählt: Rumpelkammer, Marktplatz, Quickpolls, PCGH E-Commerce, Besprechung moderativer Maßnahmen
  • Das Pushen von Threads ist unerwünscht (Marktplatz: Siehe Marktplatzregeln)
  • Kein Cross-Posting oder -Threading. Es reicht, wenn ein Post in einem Thread bzw. ein Thread in einem Unterforum steht. Kopien in anderen Threads bzw. Unterforen sind verboten.
  • Doppel-Posts, dass heißt zwei aufeinanderfolgende Beiträge des gleichen Autors in kurzem zeitlichen Abstand, sind zu vermeiden. Für Ergänzungen gibt es die „Bearbeiten“-Funktion.
  • Bitte keine direkten Download-Links. In den Beiträgen soll nur auf die entsprechenden Homepages verlinkt werden, da wir nicht jeden Download-Link auf seinen Inhalt überprüfen können.

Hier geht's weiter:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/425350-memory-management-error.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück