RAM macht Schwierigkeiten

Ideaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

erst lief an meinem PC alles in Ordnung, dann hat BF4 plätzlich angefangen stark zu laggen. Da fiel mir auf dass ich konstante Frames hatte außer ich zoome irgendwo rein, dreh mich schnell um o.ä. alles wo was geladen werde muss. Ich dachte erst meine mittlerweile 3 Jahre alte GTX 660 gibt den Geist auf, hab sie dann kurzzeitig gegen ne HD 7870 von jemandem getauscht, hatte aber dieselben Probleme. Da BF4 mein einziges Spiel auf der SSD ist und ich die (verflucht mich) 1-2 mal defragmentiert habe (wo ich das Problem bekommen hatte hab ich da viel nachgelesen und jetzt weiß ich, dass das der größte Blödsinn ist), dachte ich meine SSD sei halbschrott, weil die meisten Spiele auf der HDD liefen. Dann hab ich aber gern mal dasselbe Problem auf Spielen von der HDD festgestellt. Als ich dann mal bei Windows geguckt hab, stand da 8 GB installiert (davon 3,9 verwendbar). Ich hab einen Riegel ausgebaut und neu gestartet, hat funktioniert, da bau ich den aus und setz den zuerst ausgebauten in den ersten Slot und nix läuft (ich glaub Fehlercode auf dem MB war 66 kann ich aber falls nötig noch mal nachgucken). Jetz hab ich noch 2 Single-ranked 2GB Riegel ausgekramt und den funktionierenden in den zweiten Slot (glaub A2) gesetzt und die beiden single ranked in B1 und B2. Gestartet lief aber wieder nur 3,9 verwendbar (Taktung war natürlich die gleiche). In der msconfig hab ich nicht gespielt damit das auszuschließen ist.
Jetzt die eigentliche Frage: Ist der eine 4 GB Riegel schrott UND ich kann single ranked nicht gemeinsam mit dual ranked verwenden oder ist an meinem 6 Monate alten ASUS Board (trotz behutsamer Pflege) was kaputt oder ist da was was ich übersehen hab?

Dake im Voraus :)

P.S.: Prozessor FX 9370, MB: Crosshair V Formula-Z und der Speicher ist no-name Zeug der nur an Unternehmen verkauft und mit keine RMA o.ä. für Endbenutzer gibt.

Könnte es mit der Thermitladung von CPU zu tun haben ( 220W )?
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)
Vielleicht benennst du erstmal die Hardware

ok dann ma lne ganze liste: Corsair Crabide 500R, AMD FX-9370, Thermalright HR-02 Macho mit 2. Lüfter dran, Asus Crosshair V Formula-Z, Elixir Arbeitsspeicher der nicht mehr auf deren Website gelistet ist, Corsair TX 850, MSI N660 TF, Adata SP900, Seagate 1TB HDD, Laufwerk ist denk ich mal irrelevant. Hitze kann aber auszuschließen sein, da die GPU temp zum Zeitpunkt solcher Lags bei 38-40 °C liegt, CPU bei 48-50 °C.

Ich meinte damit jetzt auch nicht unbedingt die CPU Temperatur sondern die Belastung der Bauteile der Spannungsversorgung und gab es da nicht was wegen einem Top Blow Kühler für so eine CPU?

meinst du nen Lüfter der oben raus zieht? Ich habe gemerkt, dass sich da hin und wieder Hitze gestaut hat da hab ich den Stock-Lüfter hinten über dem Kühlblock montiert, da der ziehende Lüfter des Kühler nah genug an der Öffnung des gehäuses hinten ist.

Das Board ist eines der wenigen was die Thermitladung (Danke Dr., das hat für nen Lacher gesorgt :D) aushalten dürfte.

In was für Spielen treten die Probleme auf? Nur BF4? Ich tippe auf Nachladeruckler wegen zu langsamer HDD oder Framedrops wegen der besch.... IPC/pro Kern-Leistung der CPU.

Was die RAM-Sache angeht, gibt es im UEFI eine Option namens "Memory Remapping" oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von BF4, DayZ, teils auch CoH 2, Ghosts. nur dass das mit denselben Festplatten noch lief als Windows noch 8 GB verwenden konnte.

Gucke mal nach einer Option namens "Memory Remapping" oder so.

Wenn der eine Speicherriegel aber in keinem RAM-Slot läuft wird er im Eimer sein.

Ich hab mal beide RAM-Riegel in B1 und B2 getan, jetzt erkennt windows wieder 8 GB RAM, profitier halt aber nicht von dual-channel, und der Fehlercode war 50 für: failed to initialize memory, incompatible ram or clock speed, weiß jetzt vllt. jemand was das Problem ist?

Zurück