RAM Latency zu hoch?

ssj3rd

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

habe meinen neuen PC erst ein paar Tage und habe verschiedene Sachen bereits getestet, eine Kleinigkeit ist mir dabei aufgefallen.
Bei den test’s die ich so gelesen habe, war die Latency meist so um die 57-58, aber nie über 60. Sind zwar nur Nanosekunden, kommt mir aber trotzdem komisch vor.

Achja: XMP ist an und ganz sanftes OC von 3600CL16 auf 3600CL14.

CE0854C5-8D07-4479-A2C1-620A578F377E.jpeg


Hier ein Beispiel mit der besseren Latency:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Abweichung geht ja schon fast als Messungenauigkeit durch, die Latenz vom Systemspeicher ist doch gut und auch minimal im Vergleich zu deinem Beispiel review, da reicht schon ein weiterer Hintergrundprozess für die kleine Abweichung.
Ich vermute eine oder mehrere der vielen tertiären Timings ist anders gesetzt bei dir oder die Module sind andere, als bei deinem Beispiel.

Viel wichtiger als die RAM Latenz, gerade bei so einem kleinem Unterschied, ist doch eh die CCX bzw. CCD sowie die L1 und L2 Latenz.

Bei der kleinen Abweichung reicht wirklich schon eine Kleinigkeit.
 
Wenn du OC mit dem RAM. Betreiben willst versuch doch lieber 3800 CL16 hinzubekommen. Natürlich mit nem 1:1 Verhältnis der infinity fabric. Das sollte mehr bringen
 
Durch schnelleren RAM und komplett manuell eingestellte Timings (alles) bin ich bei meinem Ryzen 2600 von 80 auf 70ns runter, wegen 2ns würde ich mir aber keinen Kopf machen.

Wegen Übertaktung:
Mancher RAM verträgt kürzere Latenzen gut, für manchen RAM sind CL14 oder 16 schon Dimensionen.
Du könntest auch mal höheren Takt (DDR4-3733) bei CL16 probieren.

Grüße
:kaffee:
 
Alles klar, danke euch. ?

Ja, werde in den nächsten Tagen mal testen ob 3800 CL16 möglich sind.

Edit:

cachemem.png


1 Stunde Stresstest auch überlebt, nehme ich erst mal. Für das richtige OC mit Feintuning etc habe ich gerade keine Zeit, kommt später dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus, ob sich weiteres fine-tuning lohnt und auch in fps niederschlägt ist etwas fraglich.
 
Zurück