• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ram läuft nur mit underclocking stabil

G

Gast20160518

Guest
Ram läuft nur mit underclocking stabil

Hallo,
nachdem ich im letzten Jahr mit meinem alten PC Setup mit unerklärlichen Problemen und Rucklern zu kämpfen hatte, habe ich mir vor kurzem ein komplett neues Setup gegönnt und hatte eigentlich gehofft, dass ich damit nun Ruhe hätte aber leider habe ich schon wieder Probleme, wenn auch anderer Natur:

In meinem neuen PC arbeitet ein Core I7 4790k, zusammen mit einer Gigabyte GTX 970 G1 Gaming, auf einem Asrock Z97X Killer Mainboard. Als Ram habe ich sowohl Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU), als auch G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) ausprobiert und habe mit beiden Kits das Problem, dass sie sich nur unterhalb ihrer XMP Spezifikationen stabil betreiben lassen. Einen Prime Test übersteht der Rechner mit beiden Kits nur, wenn diese auf einer ihrer jeweiligen JEDEC Specs laufen. Zudem kommt es auch im normalen Zocker- oder Windowsbetrieb häufiger zu Abstürzen, wenn ich mich den jeweiligen XMP Profilen auch nur nähere.

Ich habe es schon mit diversen Overvolting Tweaks (VRAM; System Agent Voltage; CPU Analog/Digital Voltage Offset) versucht aber zumindest die RAM Spannung, hat keinen Einfluss auf die Stabilität meines Systems. Eine minimale und wenn überhaupt auch nur gefühlte Verbesserung bringt das Erhöhen der System Agent Voltage aber das kann ja wohl kaum die Lösung sein. Solange ich nicht Overlocke, sollte auch nirgendwo ein Overvolting nötig sein!

Das Bios ist auf dem neusten Stand, das Netzteil ist ausreichend stark und gerade mal ein Jahr alt, und das System ist mehr als ausreichend gekühlt. Ich weiß nicht mehr weiter...


Habt ihr schon von ähnlichen Problemen gehört? Gibt es irgendeine Einstellung, die ich einfach vergessen habe? Handelt es sich um einen Hardwaredefekt? Wenn ja, wie finde ich heraus, ob es am Mainboard oder am Prozessor liegt?

Ich freue mich über jede Anregung!


Schöne Grüße
Robin
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
AW: Ram läuft nur mit underclocking stabil

Wenn ja, wie finde ich heraus, ob es am Mainboard oder am Prozessor liegt?
Den RAM in einem anderen PC testen. Läuft er dort mit Herstellerspezifikation Problemlos, dann ist Mainboard oder CPU der Schuldige.
Um dies dann zu klären bleibt dir nichts anderes, als diese Testweise zu ersetzen.

Ich würde aber am ehesten auf die CPU tippen, da schließlich dort der Speichercontroller liegt, welcher auch nur bis DDR3-1600 spezifiziert ist.
 
TE
G

Gast20160518

Guest
AW: Ram läuft nur mit underclocking stabil

Moin, danke erstmal für Deine Ideen.

Der Ram kann unmöglich Schuld an dem Problem sein, weil ich mittlerweile drei verschiedene Kits ausprobiert haben, die zwar jeweils zu unterschiedlichen, jedoch immer zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt haben.

Auf die CPU habe ich auch schon getippt aber es ist natürlich schwierig, nur so zum ausprobieren, einen neuen 4790k zu kriegen. Ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und gucken, ob ich die CPU umtauschen kann.

Schöne Grüße
Robin
 

Homerclon

Volt-Modder(in)
AW: Ram läuft nur mit underclocking stabil

Achja richtig, hattest ja geschrieben das du ein weiteres RAM-Kit getestet hattest.

Muss ja kein 4790K sein, zum testen würde es auch ein Pentium tun, vlt. auch ein Celeron.
 
TE
G

Gast20160518

Guest
AW: Ram läuft nur mit underclocking stabil

Moin,
ich habe am Wochenende eine andere 4790k CPU ausprobiert und kam zu den gleichen Ergebnissen. Ich denke ich werde als nächstes mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
TE
G

Gast20160518

Guest
AW: Ram läuft nur mit underclocking stabil

Das Netzteil habe ich nun auch als Ursache ausschließen können. Es bleibt also nur noch das Mainboard -mal schauen, ob ich da eins zum Tausch auftreiben kann.
 
TE
G

Gast20160518

Guest
AW: Ram läuft nur mit underclocking stabil

Moin,
nur um das Thema hier mal abzuschließen:
Das Mainboard wars! Ich habs gegen ein Asrock z97 Extreme6 getauscht und hab keine Probleme mehr. Das alte Board war ja nun auch nicht gerade Low-End, es wird wohl irgendeinen Hardwareschaden gehabt haben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Oben Unten