RAM Kühler wirklich notwendig?

tomas2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM Kühler wirklich notwendig?

Hallo.
Bei sehr schnellen DDR3 Kits wird meistens ein Lüfterteil mitgeliefert. Z.B. Bei den neuen G-Skill Ripjaws X 1866 - 2133.
Werden die Dinger tatsächlich so heiss dass es Fans braucht oder ist das nur für die Optik.
Ich habe unter meinem Alpenföhn brocken keinen Platz für RAM Kühler.

Andere Frage ist, ob mir RAM >1600MHZ überhaupt was nutzt...

AW: RAM Kühler wirklich notwendig?

DDR3-1333 reicht auch. Du wirst beim Spielen keinen Unterschied merken.

Für normale Anwendung reicht jeder 1333 cl9 Speicher...
Und nein, die Lüfter sind nicht wirklich notwendig. Betrachte es einfach als nette Dreingabe weil man so teure RAMs gekauft hat :D

Speicher bringt schon recht lang kaum noch was, seit Nehalem nichts mehr.
Abgesehen davon das er je nach Plattform das OC erleichtert, wobei da auch 1600MHz opt. ist.

Sind eigentlich nur für Bencher interessant, die Spi o.ä benchen wo schneller Ram was bringt.
Bei 2133MHz werden die sicher recht heiß und ein Lüfter kann den unterschied machen.

Da schnellerer RAM meist nur etwas im einstelligen %-bereich etwas bringt,behaupte ich mal,das der Fan nur im Grenzbereich von RAM etwas bringt.Unter 2000er,behaupte ich,ist es nur für die Optik und bringt nicht wirklich was (vllt.etwas in der Langlebigkeit[statt 6 eher 7 Jahre]),aber wer benutzt den RAM wirklich so lang am Limit.Wer RAM am Limit betreibt,rüstet auch beizeiten auf neueren um.Im Normalfall würd ich sagen,1866er reicht,auch völlig ohne Fan,fahre damit bisher ganz gut.Höher getakteter bringt wohl eher für OC-Fans was.Für das Übliche ist 1600er völlig ausreichend.Aber das ist nur meine Meinung ...

Zuletzt bearbeitet:

DDR3-1333 reicht auch. Du wirst beim Spielen keinen Unterschied merken.

Noch wird er keinen Unterschied merken.
Vielleicht bei BF3 dann schon ;)
RAM sind langlebig daher wäre es auch kein Unsinn in die Zukunft mitzuinvestieren und beim nächsen SYS die RAM zu übernehmen

Von vielleicht, könnte sein, eventuell und unter Umständen hat man aber nix. ;)

Aufgrund des geringen Aufpreises kann man zum 1600er Speicher greifen, aber mehr ist sinnfrei oder man will übertakten bis der Arzt kommt. Der kühler würde eher Sinn machen wenn man ihn über der Spezifikation betreibt und die Spannung über den Herstellerwert setzt.

Ok, benchen (SuperPi) habe ich mal ausprobiert und bei 1M um paar Hundertstel Sekunden den kürzeren gezogen.
Ich habe momentan 1600er und die Konkurrenz hatte 1866er.
Ob ich mehr Geld ausgeben möchte nur um in einer virtuellen Rangliste ganz oben zu stehen - Eher nein. ;-)
Immer an der Spitze zu benchen ist teuer! ...
Ich spare mein Geld für eine neue Graka irgendwann.

Ok, benchen (SuperPi) habe ich mal ausprobiert und bei 1M um paar Hundertstel Sekunden den kürzeren gezogen.
Ich habe momentan 1600er und die Konkurrenz hatte 1866er.
Ob ich mehr Geld ausgeben möchte nur um in einer virtuellen Rangliste ganz oben zu stehen - Eher nein. ;-)
Immer an der Spitze zu benchen ist teuer! ...
Ich spare mein Geld für eine neue Graka irgendwann.

Zurück