RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Du hast hier in post11 einen Screenshot von einem aida Fenster hochgeladen, da sind bei den ganzem Werten immer auch dropdown Menüs zu sehen. Kannst du da was umstellen?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Ah o. k. das meinst Du, umstellen kann ich da was aber 4,5 ist der Maximum Wert.
Glaubst Du das der RAM überhaupt mit 1066 MHZ laufen kann? Oder ist das tatsächliche Maximum 800 MHZ?

Übrigens möchte ich mich erst mal vielmals bei Dir bedanken, großes Lob dass Du dir so viel Mühe machst!!!
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Lass mal gut sein. Weder ist mir am Anfang schon das mit den 800MHz beim CPU-Z screen aufgefallen, noch haben wir das Problem beseitigt.

Ich hab heute Abend keinen Kopf mehr dafür, sorry. Ich versuch mir morgen nochmal Gedanken zu machen. Auf jeden Fall finde ich es nicht normal, dass kein 1066er Profil im SPD Fenster von CPU-Z angezeigt wird. Das bedeutet in der Regel dass es das auch nicht gibt. Sollte dem tatsächlich so sein, scheint jemand die headspreader auf falsche Riegel gesteckt zu haben. Aber das macht keinen Sinn. Waren die neu verpackt?

Nebenbei gefragt: Hast du deine CPU mal übertaktet? Wenn wir den hoch Takten, sollte der RAM ja mitgehen. Vielleicht kommen wir ja bis 1066. Die Herausforderung besteht dann aber darin, die richtigen Timing zu finden.

Du könntest dich in solchen Fragen auch direkt an PCGH-Stephan wenden. Der hat im Gegensatz zu mir richtig Plan von der Materie.
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

so konnte erst jetzt antworten bin auf Montage, kann auch erst freitagabends weitere Tests machen .
Aber vielleicht können wir bis dahin einen Plan erarbeiten wie ich weiter vorgehen soll!?
Jetzt noch mal zu Konstellation der Hardware, habe mir alles gebraucht gekauft. Das Mainboard der Prozessor plus den alten 4 GB RAM war ein Paket und die 8 GB RAM habe ich mir extra ( gebraucht) dazugekauft.
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob die Vorbesitzer die CPU oder den Rahmen jemals übertaktet hatten. Ich jedenfalls hab das nicht damit gemacht, kenne mich damit auch nicht wirklich aus...

Hast du am Wochenende vielleicht mal Zeit damit wir über PN oder per WhatsApp ein bisschen testen können?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Was mich auch wundert, hab mir bei Cpu-z noch mal den Screenshot angeschaut und bei max. Bandwidsh steht "PC2-6400" 400MhZ die Bezeichnung entspricht doch auch nicht dem des Speichers oder täusche mich da ?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Nein, genau das meinte ich ja. Da sollten eigentlich andere Werte stehen. Deswegen ja die Überlegung ob der Vorbesitzer die headspreader auf falschen RAM gesteckt hat.
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Ja das ist eine gute Frage, aber wenn das tatsächlich so ist und es von ihm eine in "böse Absicht" gewesen ist, wie soll ich ihm das nachweißen ...?
Und vor allem die kann ich erst mal selber herausfinden was jetzt richtig ist , die Angaben auf den Aufklebern oder das auslesen mit CPU-Z?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Mal ne andere Frage wird in so einem Fall der Speicher nicht zurückgeben wenn es möglich wäre?
So langsam verliere ich die Lust daran rum zu probieren. Ich habe das Gefühl dass er defekt ist , zumal der Test von Windows 7 auch Arbeitsspeicherfehler anzeigt!
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Ja, normalerweise würde man den wohl zurück geben.
Hast du die Möglichkeit den RAM in einem anderen System zu testen?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Nein die Gelegenheit habe ich leider nicht, bleibt mir sonst noch was wo ich testen könnte, bevor ich den Speicher reklamiere? Will wirklich alles ausschließen bevor ich den Verkäufer, beschuldige mir "Schrott" verkauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Hast du vielleicht einen Computerladen um die Ecke, der sich die mal anschauen könnte?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

So kleines Update, habe den RAM getauscht da er eindeutig fehlerhaft war.
Doch auch der neue 8500 er wird nur mit 400 MHz erkannt.... Vielleicht liegt's dann doch am Board oder dem Prozessor??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Kann es vielleicht sein dass ich den Ram für533 MHZ immer Manuell einstellen muss? Übrigens ist mein aktueller: Crosair CM2X2048-8500C5 ( 8GB )
 
Zurück