RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Easygamer

Kabelverknoter(in)
RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Hallo an alle erstmal!

Wie ich schon oben im Titel geschrieben habe, möchte ich wissen ob der Ram ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für mein Mainboard ( MSI DKA790GX Platium ) passt!??

Habe leider nirgends etwas zu dieser Kombination gefunden. Wie ist es denn generell, lohnt es sich Arbeitsspeicher zu testen auch wenn der nicht in den kompatiblen Listen aufgeführt ist?
Danke jetzt schon mal für eure Hilfe
Grüße
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Hi,
grundsätzlich unterstützt das Board ja 1066er Also sollte das klappen. Hast du denn vor einfach neuen zu holen und den alten zu ersetzen, oder willst du den alten erweitern? Bei letzterem kann das Board etwas zickig werden.
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Guten Morgen, hey das ging ja super schnell ne Antwort zu bekommen. Danke dafür!
Ja der Plan ist es den alten zu ersetzen , der alte besteht aus Riegeln mit je 1GB und der neue wäre dann je Riegel 2 GB .
Würde die acht GB für knapp 50 € bekommen. Werde da wohl zuschlagen und testen
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Da fällt mir noch ein, wie sieht es denn mit den Timing's aus, soll ich die im BIOS manuell einstellen oder automatisch erkennen lassen?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Erstmal erkennen lassen und dann überprüfen ob auch alle die gleichen und richtigen Werte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Einfach rein damit und gucken was passiert... Einstellen im Bios kannst du immer noch
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

So hier mal ein kleines Update:

Die guten Nachricht ist der Speicher wird erkannt und leider die schlechte, Windows 10 64Bit stürtzt des öfterne mit Bluescreens ab (auch ohne besondere aktivität am Rechner.
Hab ein paar screenshots von CPU-Z gemacht damit Ihr sehen könnt was und wie erkannt wurde. Komisch finde ich auch "nur " DDR800" sollte doch eigentlich DDR1066 oder?
Mit Win 10 hab ich den "internen" Speichertest gemacht, mit dem Ergebniss dass der Ram fehler hat. Jedoch ohne näheren angaben oder Fehlercodes...

Hoffentlich wird der Speicher "nur falsch erkannt" und ich kann die richtigen Werte im Bios umstellen!??

Kann es vielleicht auch am Bios liegen und sollte ich es updaten?
-Wenn ja, sollte ich das aktuellste nehmen oder auf was muss ich dabei achten?

Gürße und Schöne Ostern noch!
 

Anhänge

  • CPU-Z1.jpg
    CPU-Z1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 66
  • CPU-Z2.jpg
    CPU-Z2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 46
  • CPU-Z3.jpg
    CPU-Z3.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Hier noch zwei Bilder von den Bluescreens.

Hat keiner nen Tipp für mich, was ich testen /einstellen könnte?
 

Anhänge

  • Bbluescreen2.jpg
    Bbluescreen2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 42
  • blueacreen1.jpg
    blueacreen1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 37
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Ich würde als erstes das neueste vom Hersteller herunterladbare nicht-Beta-BIOS updaten.
Dann schau ob sich der RAM weiterhin so verhält. Falls ja, vertausch mal die Riegel. Also die neuen in die Steckplätze der alte und umgekehrt und dann wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Also die neuen in die Steckplätze der alte und umgekehrt und dann wieder testen.
Verwende doch nur noch die vier neuen Riegel, die habe ich jetzt, jeden in eine andere Bank gesteckt.

Da ich vermutet habe es könnte auch an Win10 liegen bin ich zurück zu Win7 64 Bit.
Auch das neueste Bios ist nun geflasht.

Alles mit dem Ergebnis dass sich laut Cpu-Z nichts geändert hat. Bis jetzt blieben zumindest die Bluescreens aus.

Was mich aber wundert ist, dass mir niemand rät etwas im Bios zu ändern.... Ist das nicht üblich, nicht dass ich darauf bestehe aber anhand der tatsache dass die Riegel wohl falsch erkannt werden...

Meinerseits bin ich mit dem Latein am ende und hoffe weiter auf Eure hilfe!

Den A64Tweaker zum auslesen habe ich auch verwendet:
 

Anhänge

  • a64tweaker.png
    a64tweaker.png
    40,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Lass mal nur einen einzigen Riegel im Board und Boote damit. Schau nach ob der richtig angezeigt wird. Danach wiederholst du das Spielchen mit zwei Riegel im Dual-Chanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Ok mach ich gleich!

Was ich noch festgestellt habe, wenn ich im Bios die Option FSB/DRAM Ratio von auto auf 1:2 .66 stelle und boote ist die Current Dram Freqency 1066MHz . Nur jetzt startet Windows nicht mehr. Stelle ich wieder auf auto läuft Windows wieder.
 

Anhänge

  • IMG_0904.jpg
    IMG_0904.jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Auf was steht er denn normalerweise?

Hast du am CPU-Takt gedreht?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Also mit einem Regel ist das gleiche Spiel DRAM 800…
Nein das BIOS steht komplett auf den Standard Einstellung. Das einzigste was ich verändert habe ist die Bootreihenfolge.
Fsb/dram Ratio steht standardmäßig auf Auto .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Wie kann ich die richtigen Timing's rausfinden ? Will versuchen sie manuell einzugeben ...
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Die richtigen timings werden dir doch in CPU-Z angezeigt.
Oh! Jetzt fällt mir erst auf dass auf deinem Screenshot vom Reiter SPD tatsächlich nur maximal 800MHz angezeigt werden. Seltsam! Auf den Riegeln selbst ist doch bestimmt ein Aufkleber drauf... kannst du da mal gucken was drauf steht?

Dass im Speicher Kein passendes Profil für 1066er Betrieb hinterlegt zu sein scheint, finde ich wirklich seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Ok das ist ja komisch.

Es sind zwei Aufkleber drauf, auf dem einen steht:
RHD2-1066K2/4G
740617139617 1.85 V
K2 BSMM1630908

und auf dem anderen:
990316-173.A00LF
4205395-0539561
ASSYRISCHER IN CHINA (1)

Hoffentlich hilft Dir das!?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Aida sagt dass dein Ram 7-7-7-15-22 Timings hätte pobwohl CPU.Z bereits bei 800MHz 6-6-6-18-24 auliest. Kannst du mal bei dem Aida Fenster den ersten dropdown vielleicht auf 6 stellen, wenn möglich?
 
AW: RAM ( Kingston RHD2-1066K2-4G ) für MSI DKA790GX Platium?

Sorry aber was ist das Aida Fenster? Meinst Du das Programm Aida64?
Kann in ca 40 min. machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück