[RAM]Habe 4gb DDR2 PC6400 CL4 RAM bestellt...

chrisz0r94

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

heute kam dieses 4gb-Kit bei mir an, und natürlich wollte ich es direkt mal einbauen, als Ergänzung für meine 4gb.
Allerdings, wenn ich die vollen 8gb installiert habe, fährt mein System nicht hoch, bzw. es hängt beim Windows 7 Loadscreen. BIOS kann ich gehen, es zeigt beim RAM-Takt 1066MHz an... Was bei einem 800MHz RAM schon komisch ist^^.

Mein "alter" RAM, der nachwievor im Einsatz ist ist auch von G.Skill, DDR2, PC6400, aber hat CL5... Also eine ältere CL Version.
Das ist mein jetziger Verdacht, warum mein System nicht startet.. Aber normal müsste sich der CL4er einfach auf CL5-Niveau runtertakten...

Habe ich nur die neuen RAM-Bausteine drinnen, passiert das selbe, wie wenn ich 8gb drinnen habe: Beim Loadscreen hängts.. Abgesicherter Modus startet zwar in beiden Fällen, allerdings bleibt dieser nach 2min hängen und der WinSpeaker macht einen lauten, schrillen Ton...

Ich vermute natürlich, da die alten 4gb noch klappen, dass der Fehler bei den neuen 4gb zu suchen ist (Hab auch schon beide einzeln / in Kombination einzeln mit den 4gb probiert). Oder aber der Fehler liegt beim Mainboard, das, weißgottwarum, nicht mit CL4 klar kommt... Oooooder aber, mein Netzteil reicht nicht aus.. Was aber eher unwahrscheinlich ist...

Nein, ich habe den anderen RAM nicht falsch eingebaut...

Systemdaten stehen näher in meinem SysProfile (Signatur), aber ich schreibe das wichtigste nochmal hierhin:

Mainboard: MSI K9A2 CF-F
Arbeitsspeicher: 4gb DDR2-SDRAM PC6400
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 1gb
Prozessor: AMD Phenom 9850 BE
Festplatte: 320gb NoName Festplatte
Netzteil: 650Watt BeQuiet!

Danke,

Ram scheint wohl defekt zu sein, tests mal nach Möglichkeit in nem anderen Pc.
Netzteil kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn er nicht mit CL4 klar kommt, takt mal manuell im bios auf cl5.

Ram scheint wohl defekt zu sein, tests mal nach Möglichkeit in nem anderen Pc.
Netzteil kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn er nicht mit CL4 klar kommt, takt mal manuell im bios auf cl5.

xDD
Komisch, manchmal denk ich "das bringt nichts, das wird ein Hardwarefehler sein"... Und jetzt geht's sogar noch, ich könnte mich verschlagen! :D

Vielsten Dank... Ich hatte das zwar auch als Idee, hab aber gedacht das wird bestimmt nichts helfen.. Naja, Nevermind ;-)
Vielen Dank!

xDD
Komisch, manchmal denk ich "das bringt nichts, das wird ein Hardwarefehler sein"... Und jetzt geht's sogar noch, ich könnte mich verschlagen! :D

Vielsten Dank... Ich hatte das zwar auch als Idee, hab aber gedacht das wird bestimmt nichts helfen.. Naja, Nevermind ;-)
Vielen Dank!

Ich denke das dürfte deine Frage beantworten kress...

Uhm, sry für den Doppelpost schonmal!
Ich les gerade per CPU-Z meine RAM Werte und sehe da:
DRAM Frequence 266,5MHz
Das ist doch viiiel zu wenig, für einen 533MHz RAM, oder!?! Oder muss man den eigentlichen Takt durch 2 teilen?

//Edit: Jap, war mal 533MHz... Wieso jetzt halbiert...? Nur weil ich auf 1:1.33 gestellt hab???
//Edit2: Okay, hab mal auf 1:1 gestellt.. 200MHz... Pfui! Ich probiere jetzt mal nacheinander 1:1.66 und 1:2...
//Edit3: Wird noch viele Edit's geben... Habe jetzt mal AUTO gemacht.. 400MHz... Die Hälfte von 800MHz... Ich probiere 1:1.66
//Edit4: 1:1.66 Ist weniger als 400MHz... Habe im Moment 1:2 laufen, Standard war ja 1:2.66

Und was ist besser? 4gb @ 1066MHz, oder 8gb @ 800MHz (no pagefile)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an ob du die 8Gb voll ausnutzt. Für einen normalen User sollten 4GB erstmal locker reichen, solange er keine Vm's betreibt. Schau dir den Auslastungsverlauf an und entscheid selbst, ob du 4gb mehr ram brauchst oder nicht. Jedoch weiß ich nicht wie groß der Unterschied zwischen 800 und 1066mhz ist, kannst du ja auch mal bei der ein oder anderen Anwendung testen. Wer keine 8gb braucht, dann ist 4gb@1066 ein wenig schneller.

Zurück