RAM Geschwindigkeit

Own3r

Volt-Modder(in)
Ich habe auf meinem MSI 790FX-GD70 zwei DDR3 Ramriegel von Corsair (CM3X) und habe diese aus Platzgründen in Slot 3-4 gesteckt, wobei im Handbuch einem geraten wird, die Riegel in Slot 1-2 zu verbauen.

Das System läuft stabil, nur habe ich jetzt eine Frage, ob die Geschwindigkeit der RAM's darunter leidet, wenn ich die in Slot 3-4 stecke, denn in CPU-Z (s. Screen) sind die Latzenzen der ersten beiden Slots niedriger, aber auch der Takt.

Wenn ich jetzt also die RAM's in Slot 1 und 2 stecke, wird der Takt dann übernommen? Und erhalte ich eine (wenn auch kleine) Geschwindigkeitssteigerung?

Also das sollte eingentlich keinen Unterschied machen...

Schau mal im BIOS auf welchen Latenzen der RAM dort eingestellt ist...

Es sollte keinen unterschied machen ob 1+2 oder 3+4.Die Timmings die dir dort angezeigt werden sind diejenigen die dein RAM kann/könnte.Wenn du wissen willst auf was dein RAM immo läuft bitte den Reiter Memory anklicken.

Hast du mal memtest86+ laufen lassen, nur um auf nummer sicher zu gehen. Wenn die im Handbuch empehlen Slot 1 und 2 zu benutzen hat das vieleicht einen Grund, wen memtest keinen Fehler anzeigt ist alles in ordnung.

Das System läuft schon seit einem halben Jahr problemlos! Mir ist nur eingefallen, dass im Handbuch empfolen wird, Slot 1-2 zu benutzen und wollte nur fragen, ob dadurch die Leistung eventuell steigt.

Langsam echt kindisch die Diskussion hier :schief: :ugly:
Ich frag mal so..............
Wenn es tatsächlich was ausmachen würde welche Slots man benutzt,was glaubst du wieviel in % das ausmachen würde?

0% [ ] ;)

5% [ ] :wow:

10% [ ] :lol:

20% [ ] :hail:

welche ist wohl die richtige Antwort?

Die Jedec werte sind doch nur die Profile nicht die Slots^^
Das heißt, wenn er mit niedrigem Takt läuft, schafft er dafür bessere Latenzen.
Mit Hilfe der Profile wird dann der Takt bzw. die Latenzen festgelegt. Höherer Takt bringt dabei meistens mehr als bessere Latenzen. Bei dir laufen die Riegel mit 667 MHz, also ist alles OK.

Dass man die Riegel in Slot 1+2 stecken soll, liegt daran, dass der Ram, wenn nur 3+4 genutzt wird, manchmal nicht erkannt wird oder instabil läuft.

solange das Board initialisiert und der Rechner startet ist es egal ob man den oder einen anderen Slot nutzt die sockets sind paralell angebunden, Latenzen = identisch.

Auf dem CPU-Z Bild ist nur das Profil zu sehen, das hat nichts mit den Latenzen der 4 Slots zu tun sondern nur 4 mögliche Einstellarten des Speichers ;)

Die 4 Slots laufen je nachdem wie man den Speicher einstellt alle gleich getaktet. Es gibt Bios & Boards die es erlauben die Latenzen einzelner Bänke unterschiedlich einzustellen, dies muss aber manuell geschehen und ist eher was für OC Profis ;)

Einziger Nachteil "kann" sein je nach dem wie die Boardkonstruktion ist das er dann nicht im DualChannel läuft, das sieht man aber im CPU-Z ob er dies tut oder nicht, wenn nicht hat man einen minimalen Transferverlust (nicht die Welt) :)

Zurück