RAM G.Skill Tridentz Z CL14 Stabilitätsprobleme

Alwai

Kabelverknoter(in)
RAM G.Skill Tridentz Z CL14 Stabilitätsprobleme

Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde. Aktuell läuft auf meinem System die G.Skill TridentZ 3200 CL14 auf meinem Asus Prime X470-Pro AMD X470.
Ich hab die Timings im BIOS auf CL14 eingestellt (s. Bild)

Seit dem ich das gemacht habe, stürzt mein PC bei etwas mehr Last einfach ab. Man merkt das kaum. Ich kriege ein Blackscreen und mein Monitor empfängt kein Signal.
Der PC läuft aber die RGBs sind dann wieder resettet.

Anfangs dachte ich, dass es am Netztteil liegt. Denke aber, dass der RAM den PC zum abstürzen bringt. Ich habe im BIOS die werte wieder auf Standard gestellt und siehe da, es passiert nichts.

Dennoch würde ich gerne auf 14 laufen lassen, da die FPS beim Zocken schon sich wirklich bemerkbar machen (OW+70, BF5+25, COD MW+25)
Habt ihr eine Lösung wie man das stabil laufen lassen kann?

Specs:

Asus Prime X470-Pro AMD X470
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Besten Dank und Gruß

Anhänge

• IMG_20191028_101508.jpg
    IMG_20191028_101508.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
AW: RAM G.Skill Tridentz Z CL14 Stabilitätsprobleme

Ich bezweifle sehr stark, dass sich die FPS großartig erhöhen wenn du nur die Timings etwas schärfer stellst.
Selbst wenn du in 720p zocken solltest.

Aber wie bereits gesagt, erhöhe die SoC & Mem Spannung etwas.

Mit mehr Spannung könnte es gehen.

Am ende bringt es real innerhalb von Spielen ehe nichts, denn im GPU-Limit wird der Arbeitsspeicher und der Prozessor nicht so stark gefordert. Ich habe letztens auch nochmals von 3600 MHz auf 4000 MHz versucht und auch wenn der Unterschied mit AIDA64 messbar war gab es im Spiel gar kein Unterschied.

Daher kannst auch die Timings etwas entspannen und kannst dann die Spannung beibehalten.

Hast du das Bios aktuell? Läuft die cpu Stock?
hast du das xmp (docp) Profil für 3200mvz cl14 geladen?

Dennoch würde ich gerne auf 14 laufen lassen, da die FPS beim Zocken schon sich wirklich bemerkbar machen (OW+70, BF5+25, COD MW+25)
Das bezweifle ich aber seeeehr stark ;)
Eine geringe Verbesserung ist zwar wahrscheinlich aber keinesfalls sind 25FPS mehr in BF5 drinnen :)
Wie hast du das denn genau gemessen?

Zurück