News RAM für Gaming-PCs: Schon DDR5-6400 oder schneller? 32, 64 oder 128 GByte?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
PCGH will auch 2025 wissen, welcher Arbeitsspeicher innerhalb der Community am verbreitetsten ist. Dazu gibt es eine Umfrage im Forum, um ein aktuelles Bild zur verbauten Kapazität, dem spezifizierten Takt und dem Aufbau zu bekommen. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme an der Umfrage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RAM für Gaming-PCs: Schon DDR5-6400 oder schneller? 32, 64 oder 128 GByte?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

9800X3D mit X870 System und DDR5 6000c28.... (Tuning-Versuche immer mal wenn ich Zeit finde)

Ich finde bei den RAM-OC Artikeln (die ich wirklich schätze - Danke Dave) wirklich gut, diese Erwähnung zu machen
"Stufe 1 bringt euch am meisten, Stufe 2 bringt dann nochmal ?? %".

Auch solche Einschätzungen wie vielleicht "OC Ram vom Typ 6000 läuft auf AM5 Systemen zu 70-80-90%, alles darüber nur bei wenigen".

Ich hab derzeit noch einen Ryzen 2700X auf einem X470 Chpsatz ,16GB DDR4 3200 RAM Ram Übertaktet auf keine ahnung mehr was genau .

Hoffentlich in bälde auch endlich ein 9800X3D System

X870e, 9800X3D, 64 GB HyperX, 2 Module, DDR5 6000 CL 30

Läuft und auf tuning hab ich kein bock. Bringt bei nem X3D eh kaum was.

9800x3d, 2*32 6000 CL30 Kingston DR, x670e

keine Ahnung von RAM OC, aber das was ich Anhand von YT Videos so eingestellt hab, lief. Ein Guide hierzu wär fein :)

Wieso nutzen so viele solche Rechner, die man im Grunde von der Überleistung her gar nicht braucht? Einfach, weil man es kann oder weil man keine Ahnung hat?

Ich habe DDR4 128Gigabyte 3.000 MT/s. Aber weis nicht ob ich das mit CPU OC stabiel bekomme mit ne Ryzen 5950x.
Könnte entweder an der CPU OC liegen oder an den Ram OC. Ich glaube ich habe resigniert aufgegeben es is irgend ein zwischen ding was weder gut noch schlecht is.

Wieso nutzen so viele solche Rechner, die man im Grunde von der Überleistung her gar nicht braucht? Einfach, weil man es kann oder weil man keine Ahnung hat?
Die fehlende Ahnung würde ich mir an deiner Stelle selbst zuschreiben.

Weißt du, mit einem Rechner kann man mehr machen, als nur Schmuddelfimchen zu gucken, oder Videospiele zu zocken...

Manche Leute nutzen einen Rechner primär zum arbeiten. Schwer vorstellbar, richtig Zuhause am Rechner arbeiten zu können ist ein Traumjob.

Beispiel: Ein Kollege aus Finnland, der erfolgreicher Künstler sowie Produzent ist, benötigt 128 GB RAM, einen Threadripper usw. Wenn man mehrere Projekte gleichzeitig, und zügig ausführen möchte braucht man entsprechend viele Ressourcen. Zeit ist Geld, sollte ein Begriff sowie verständlich sein...

Er ist aber auch Gelegenheits-Zocker, und wäre damit einer dieser Leute, von denen du meinst sie hätten "unnötige Überleistung"..., und dass sie keine Ahnung hätten 🙄...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch bei der Mehrheit dabei mit 2 Riegeln und 32Gb.

Wenn ich den nächsten PC aufbauen würde, würde ich aber auch ins grübeln kommen ob ich auf 48 oder 64GB gehen würde. Wobei für mein Nutzungsverhalten wohl nachwievor 32GB am besten passen würden. (Hauptsächlich Spiele).
Kommt auch auf den Preis an. Die größeren mainstream Kits sind ja inzwischen sogar teils günstiger (pro GB) als die 32GB Kits.

Zurück