ram frage

gollom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wollt ma fragen ob es stimmt das wenn man 4gb verbaut das system schneller rennt als mit 2.
is es dann auch notwendig sein bs von 32 auf 64 zu ändern oder kann es bleibne?
was sollte sonst noch beachtet werden bei ner erhöhung, bzw . ab wann is es sinnlos, bei 6, 8, 10 oder?

mfg

Also klar sind 4Gb besser als 2GB!
Für heutige Games und Progs sind 4GB schon angebracht, aber 8 oder 10 brauch man nur wenn man mit speziellen Programmen arbeitet, welche nur Ram fressen!

6GB sind für den 1366ger Sockel angebracht, da Trippelchannel!

Bei 4Gb kannste das 32bit lassen, aber du hast halt nur 3,25GB real zu verfügung!(Muss jeder selber wissen)

Zu beachten ist eigentlich:

1. dass man den richtigen Ram nimmt, also DDR2 oder DDR3
2. immer die selben Größen (z.B 2x1Gb oder 2x2Gb, ....)
3. am besten die selben Kits( zwecks Timmings und Taktraten)

MFG

Wenn man den PC für Spiele/Bildbearbeitung etc nutzt machen 4 GB schon Sinn.Ein 32 Bit OS kann allerdings max. 4GB verwalten,wobei hier je nach Mainboard zwischen 2,8 und 3,5GB angezeigt werden.Erst ein 64 Bit OS kann dann mehr als 4 GB voll nutzen.Wenn man eh das OS wechseln will macht es heute Sinn auf Win7 64Bit zu wechseln da hier der Treibersupport sehr gut ist.Ansonsten würde ich das 32BIT drauf lassen und mich mit den 3,5GB zufrieden geben.

das heisst für meine diesjährige planung neues system aufzubauen mit am3 board sollte auch gleich 6 gb 1366 rein oder lieber 8? von wegn alle bänke voll ausnutzen, hab gehört muss sein?:huh:
sollte mit ner hd 5xxx vapor-x laufen und 1 tb hdd.
oder was geht noch ausser 1366 ohne diese oc rams von 16 oder 18?

was willst du denn mit soviel ram? 6Gb find ich für normale spiele zuviel. denke mit 4 gb bist mehr als gut dabei.

Möchte nicht extra einen Thread dazu aufmachen, deshalb poste ich mal hier rein.

Hab ein paar Fragen bezüglich RAM:

- Ist es egal, auf welche Farben die RAM-Blöcke auf dem Mainboard gesteckt werden? Also ob jetzt angenommen blau und blau, oder blau und grün, oder grün und blau. Angenommen man hat 4 Slots, steckt einen in Slot 2 und den anderen in 3 oder 4 oder 1. Gibt ja unzählige Möglichkeiten. :D Macht das einen Unterschied und erkennt das das System automatisch?

- Was ist denn genau der Unterschied zw. DDR2 und DDR3? Und von was macht man das abhängig, ob man nun ersteres oder zweiteres nimmt? Von der CPU? Dass es vom Mainboard her passen muss, kann ich mir denken. ;)

Danke schon mal für eure Antworten. :)

Ist es egal, auf welche Farben die RAM-Blöcke auf dem Mainboard gesteckt werden? Also ob jetzt angenommen blau und blau, oder blau und grün, oder grün und blau. Angenommen man hat 4 Slots, steckt einen in Slot 2 und den anderen in 3 oder 4 oder 1. Gibt ja unzählige Möglichkeiten. :D Macht das einen Unterschied und erkennt das das System automatisch?

Nein egal ist das nicht! Wenn du z.B. Blau und Grün machst laufen die beiden Rams nicht im Dual-Channel sondern nur im Single-Channel -> weniger Leistung!
Du guckst am besten ins Handbuch, welche Slots zusammengehören da dies von Mobo zu Mobo abweichen kann :)

Was ist denn genau der Unterschied zw. DDR2 und DDR3?

Bevor ich hier ewig schreibe am besten mal hier nachlesen:

DDR2 und DDR3

Und von was macht man das abhängig, ob man nun ersteres oder zweiteres nimmt? Von der CPU? Dass es vom Mainboard her passen muss, kann ich mir denken.

Es kommt auf Mobo drauf an! Wenn das Board die CPU unterstützt passt auch die CPU-Ram Kombination :ugly:

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MFG

Jo, die CPU passt soweit auf mein Mainboard.

Wird der Dual-Channel vom BIOS bzw. vom Board automatisch erkannt, wenn ich z.B. die Blöcke z.B. auf blau-blau raufstecke?
Aber wenn das eh in der Bedienungsanleitung steht, habe ich da jetzt mal keine Bedenken. :D

RTFM?

wie das Board bestücken musst steht in der Anleitung meist auch mit kleinen Bildchen
im Normalfall geht es mit dem erkennen Automatisch

Zurück