RAM-Erweiterung

malakagr

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
ich möchte meinen RAM aufstocken.
Ich wollte euch fragen, ob das sinnvoll ist.
Mein PC:
Prozessor
Inte Xeon 1230v3
Mainboard
Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeicher
8Gb Crucial CL9
Festplatte(n)
Seagate Barracuda 1Tb
SSD 128gb SanDisk
Grafikkarte
GTX 1060 6gb Phoenix GS

ich spiele hauptsächlich csgo und das auf semiprofessioneller Ebene. Auserdem seit neustem BF1 und PUBG.
Für die Uni muss ich immer was Programmieren und das kriegt der PC gut hin.
Findet ihr ne Erweiterung auf 16gb wäre sinnvoll?
Oder am System noch mehr ändern?
Ich würde den ram den ich Habe der Dual ist also 2x4gb einfach wieder kaufen. Preis ca 60 euro bei idealo.
Was meint ihr?
Vielen Dank unf schönes Wochenende.
Malakagr

Wenn dir die CPU-Leistung ausreicht und dein RAM voll läuft, dann ergibt eine RAM-Aufrüstung Sinn.

Um deutlich mehr Leistung zu haben, brauchst du schon einen 6- oder 8-Kerner.
Ein neuer 4-Kerner wird nicht viel Mehrleistung haben.
Dies ist natürlich auch eine Budget-Frage. Dann brauchst du ein neues Board, RAM und CPU.

Möchtest du den RAM aufrüsten, dann ist es am einfachsten, nochmal den gleichen dazu zu kaufen.

Ja ich finde der Xeon läuft Spitze. GraKa wird nicht ausgebremst dank HT laufen auch die codierungen blitzschnell.
Denkst du von der Erweiterung werde ich was spüren? Denn beim zocken sind niemals mehr als 60 max65 prozent ausgelastet. lediglich beim Coden steigst auf 95 Prozent auslastung auf.

bf und pubg profitieren schon von 16gb...bessere frametimes... wenn du mit der restlichen hardware zufrieden bist , dann rüste auf

ram 16gb stehst auf keinen fall schlecht da.
ich merks bei meiner kleineren kiste, dass die 8gb schnell voll laufen.

Guten Abend liebe Community,

nach ein paar Stunden Watch Dogs 2 habe ich des öfteren schon Probleme durch überlasteten Ram gehabt. Ganz problematisch ist es dabei mit Bildern, die ich während des Spiels mit Nvidia Ansel aufnehme. Diese werden teilweise nur zur Hälfte geladen bzw nur zur Hälfte gerendert, was eindeutig auf eine Überlastung des Rams schließen lässt. Auch Gpu und Cpu arbeiten mit 100% Auslastung am Limit des möglichen. Als erste Maßnahme habe ich mir das Be Quiet Dark Power Pro 11 550 Watt bestellt, um Schäden durch das L8 zu verhindern.
Ist es schädlichen den Ram bzw. die Auslagerungsdatei (Afterburner) zu überlasten?

(Das das Spiel nicht optimiert ist, ist mir auch klar, mich interessiert nur ob ich durch die Überlastung Hardware beschädige, wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen)

16GB DDR3 26666Mhz

Anhänge

• Watch Dogs 2 Super-Resolution 2017.08.05 - 15.40.09.80.jpg
    Watch Dogs 2 Super-Resolution 2017.08.05 - 15.40.09.80.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • Watch Dogs 2 Super-Resolution 2017.08.03 - 20.56.09.61   Ram Überlastung.jpg
    Watch Dogs 2 Super-Resolution 2017.08.03 - 20.56.09.61 Ram Überlastung.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 15
Zurück